30.11.2016

Neue Gleichstellungsbeauftragte der FH Bielefeld gewählt

Professorin Dr. Michaela Hoke löst Professorin Dr. Ulrike Settnik in dem Amt ab.

In der Senatssitzung am 24. November 2016 wurde Professorin Dr. Michaela Hoke zur neuen Zentralen Gleichstellungsbeauftragten der Fachhochschule Bielefeld gewählt.

Sie tritt zum 1. Dezember 2016 die Nachfolge von Professorin Dr. Ulrike Settnik an, die sich nach vier Jahren in dem Amt nicht erneut zur Wahl gestellt hatte. Ulrike Settnik möchte sich "nach einer spannenden Zeit, in der ich viele tolle Leute auf der Ebene der gesamten Hochschule kennengelernt habe, mit denen ich gern zusammen gearbeitet habe, wieder verstärkt auf die Lehre konzentrieren". Aus ihrer Sicht sei die Gleichstellung an der Fachhochschule hervorragend aufgestellt: So konnte der Frauenanteil bei den Professuren in ihrer Amtszeit kontinuierlich gesteigert werden, er liegt aktuell bei 31,1 Prozent und erreicht damit einen neuen Höchststand. Diese Leistung ist vor dem Hintergrund eines schwierigen Marktumfeldes, in dem die Fachhochschule mit der brummenden Wirtschaft um die besten Köpfe konkurriert, besonders wertvoll einzuschätzen. Vollständig geht Ulrike Settnik im Übrigen der Arbeit auf Hochschulebene nicht verloren, sie bleibt Projektleiterin des Audits familiengerechte Hochschule, das Zertifikat darf die Hochschule bis Mai 2018 führen. Ihrer Nachfolgerin wünscht sie einen guten Start in die neue Aufgabe und viel Freude bei der Gestaltung der Geschlechtergerechtigkeit.

Professorin Dr. Michaela Hoke ist seit März 2014 Professorin für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Finanzmanagement und Rechnungswesen, am Fachbereich Wirtschaft und Gesundheit.
Nach einer Banklehre hat sie Betriebswirtschaftslehre an der Universität Erlangen-Nürnberg studiert. Nach einem Studienaufenthalt am Institut d‘Etudes Politiques in Straßburg setzte sie ihr BWL-Studium mit dem Schwerpunkt Finanz- und Rechnungswesen an der Universität St. Gallen fort. Dort arbeitete sie anschließend als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für finanzielle Rechnungslegung und promovierte zum Thema "Konzernsteuerung auf Basis eines intern und extern vereinheitlichten Rechnungswesens". Es folgte eine Tätigkeit als Beraterin bei Stern Stewart Management Consultants in München, wo sie unter anderem in Projekten zur Einführung wertorientierter Steuerungssysteme bei internationalen Konzernen arbeitete.
Als geschäftsführende Gesellschafterin der Dr. Malcher Unternehmensberatung führte Michaela Hoke seit 2003 zahlreiche Projekte für Auftraggeber des öffentlichen Sektors durch, unter anderem für das Wirtschaftsministerium NRW, die Stadt Leipzig und die Uniklinik Essen. Für das nordrhein-westfälische Finanzministerium analysierte sie die durch das Land NRW wahrgenommenen Aufgaben im Bereich "Kindergärten" und konzipierte neue Modelle zur Finanzierung von Kindergärten.
Vor ihrer Tätigkeit an der FH Bielefeld war Hoke Professorin für BWL, insbesondere Internationale Rechnungslegung, an der Hochschule Magdeburg-Stendal.

Als Gleichstellungsbeauftragte der FH Bielefeld möchte sie den erfolgreichen Kurs ihrer Vorgängerin fortsetzen: "Obwohl die FH Bielefeld in Sachen Gleichstellung – auch im NRW-weiten Vergleich – schon viel erreicht hat, dürfen wir in unseren Anstrengungen nicht nachlassen."