20.05.2016

NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin zu Gast auf dem Campus Minden

Mittelstandsdialog am Standort Minden der FH Bielefeld.

Minden (fhb). Ein bis zwei Mal jährlich lädt das Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes Nordrhein-Westfalen auf Kreisebene zum so genannten Mittelstandsdialog ein. Am 19. Mai fand diese Veranstaltung im Kreis Minden-Lübbecke in den Räumen der Fachhochschule Bielefeld auf dem Campus Minden statt.

30 Firmen aus dem produzierenden Gewerbe, Handwerk, Dienstleistung und Unternehmen waren der gemeinsamen Einladung des Ministers und des Landrats gefolgt. „Ein bunter Branchenmix ist beim Mittelstandsdialog erwünscht“, erläuterte der Minister das Veranstaltungsformat. Mit den Gesprächen möchte er den Firmen vor Ort die Möglichkeit geben, ihm zu sagen, „wo der Schuh drückt“, so Duin. „Wir gehen damit vor allem in die Kreise, die eher am Rand unseres Landes liegen“,  erklärte Minister Garrelt Duin, der damit der häufig geäußerten Sorge entgegenwirken möchte, „dass Düsseldorf zu weit weg ist“ und man die Region dort zu wenig im Blick hätte. Dabei kennt Garrelt Duin Minden und Ostwestfalen sogar recht gut, denn seine Großeltern haben in Minden gelebt und er hat noch familiäre Kontakte in der Gegend. Und er weiß um die Wirtschaftskraft des Kreises und der Region, die „alles andere ist als eine Region, um die man sich Sorgen machen muss“, so Duin.

Zum Mittelstandsdialog kam der Minister mit mehreren Abteilungsleitern, dem Vorstandsvorsitzenden der NRW-Bank und der Regierungspräsidentin Marianne Thomann-Stahl. „Wir möchten ja möglichst konkret auf die Fragen eingehen können, deshalb kommen wir mit den entsprechenden Fachleuten“, erklärte der Minister.

„Wir haben intensive Gespräche geführt“, berichtete Landrat Dr. Ralf Niermann, „es gab auch positive Rückmeldungen. Handel und Handwerk beispielsweise sind sehr zufrieden.“ Die Hauptthemen, die im Mittelstandsdialog besprochen wurden, waren Bürokratieabbau, Zukunft der Energieversorgung und Infrastruktur.

Beim anschließenden Empfang in der neuen Mensa begrüßte die Präsidentin der Fachhochschule Bielefeld, Professorin Dr. Ingeborg Schramm-Wölk, als Hausherrin: „Wir freuen uns sehr, dass Sie den Campus Minden als Ort für den Mittelstandsdialog gewählt haben, der treffend gewählt wurde: Der gesamte Mühlenkreis profitiert vom Ausbau des Hochschulstandorts. Besonders durch die praxisintegrierten Studiengänge stehen wir hier in sehr engem Austausch mit den Unternehmen der Region.“