15.04.2016

Prof. Dr. Ulrich Schäfermeier neuer Vizepräsident für Studium und Lehre

Hochschulwahlversammlung spricht dem BWL-Professor mit großer Mehrheit das Vertrauen aus / Neues Präsidium jetzt vollzählig.

Bielefeld (fhb). Am 15. April wurde Prof. Dr. Ulrich Schäfermeier von der Hochschulwahlversammlung der Fachhochschule (FH) Bielefeld zum neuen Vizepräsidenten für Studium und Lehre gewählt. Damit sind die drei nicht-hauptamtlichen Vizepräsidentenämter im Team von Präsidentin Prof. Dr. Ingeborg Schramm-Wölk besetzt. Bereits im Januar waren Prof. Dr. Friedrich Biegler-König zum Vizepräsident für Planung und Infrastruktur und Prof. Dr. Christian Schröder zum Vizepräsident für Forschung, Entwicklung und Transfer gewählt worden. Die hauptamtliche Vizepräsidentin für Wirtschafts- und Personalverwaltung, Gehsa Schnier, komplettiert das Präsidium.

Prof. Dr. Schäfermeier übernimmt das Amt von Prof. Dr. Andreas Beaugrand, der seine herzlichsten Glückwünsche ausrichten ließ. „Die Wissenschaft hat mich wieder, Kunst, Kultur und Geschichte sind wieder mein Alltag, was mich sehr, sehr freut“, so Beaugrand.

Schäfermeier kam 2008 an den Fachbereich Wirtschaft und Gesundheit der FH Bielefeld. Er übernahm eine Professur für Betriebswirtschaftslehre im Bereich der Wirtschaftsinformatik, insbesondere Information Management und ERP-Systeme. Seit 2010 ist er als Prodekan für die Finanzen und die Infrastruktur zuständig und zudem IT-Beauftragter des Fachbereichs. Die Schwerpunkte seiner Lehre liegen in den Bereichen  IT- und Projektmanagement, ERP-Systeme, ERP-Customizing und Add-on-Entwicklungen und Produktionsmanagement. Er betreut Projekte von Studierenden der Wirtschaftsinformatik, und er engagiert sich beim internationalen Studierenden- und Dozentenaustausch mit den indischen Partnerhochschulen seines Fachbereichs. Seine Forschungsinteressen liegen im IT-Service-Management, der IT-Governance und im agilen Projektmanagement.

Schäfermeier wurde in Lippstadt geboren. Nach einer Ausbildung zum Informationselektroniker bei der Nixdorf Computer AG studierte er Wirtschaftsingenieurwesen in der Fachrichtung Automatisierungstechnik an der Universität Paderborn. 1994 folgten ein Traineeprogramm und eine Tätigkeit als Inhouse-Berater im Zentralbereich der Gruner + Jahr AG in Hamburg. 1996 ging Schäfermeier an den Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insbesondere CIM, des Heinz Nixdorf Instituts der Universität Paderborn. Hier wurde er 2000 promoviert. Anschließend wechselte er in den Bertelsmann-Konzern, wo er für die Tochterfirma arvato bis zu seiner Berufung an die FH Bielefeld in verschiedenen Positionen tätig war.

Die drei nicht-hauptamtlichen Vizepräsidenten sind von der FH-Präsidentin vorgeschlagen worden, die ihr Amt Anfang September vergangenen Jahres angetreten hatte. Die Amtszeit der drei Vizepräsidenten beträgt knapp sechs Jahre. Sie ist an die Amtszeit der Präsidentin gebunden. Lediglich die hauptamtliche Vizepräsidentin für Wirtschafts- und Personalverwaltung, Gehsa Schnier, ist hiervon ausgenommen. „Das Votum der Hochschulwahlversammlung freut mich sehr. Ich habe mich nach intensiver Diskussion mit vielen Persönlichkeiten aus allen Bereichen der Hochschule für die drei Kollegen entschieden. Es gibt viel zu tun. Ich setze dabei vor allem auf eine gut funktionierende Teamarbeit“, hatte Präsidentin Schramm-Wölk schon im Anschluss an die Wahlen im Januar festgehalten. Eine Aussage, die sie aktuell noch einmal bestätigte.