10.06.2016

Profis unterstützen Karriereplanung

WiMento, das Mentoring-Programm der Lehreinheit Wirtschaft, zieht positive Bilanz.

Bielefeld (fhb). Es ist zunächst eine Zwischenbilanz, und die fällt deutlich positiv aus: „Unsere Mentoren haben unsere Studierenden ein Jahr lang großartig betreut. Beide Seiten haben davon profitiert. Die Atmosphäre war toll. Ich bin froh, dass wir unser Mentoring-Programm bis 2018 fortsetzen können“, begrüßte Dr. Stefanie Pannier am vergangenen Mittwoch rund 40 Gäste im Konferenzbereich des FH-Hauptgebäudes auf dem Campus Bielefeld. Eingeladen hatte sie zu einem kleinen Empfang mit einem Rück- und einem Ausblick auf die Arbeit von WiMento, dem Mentoring-Programm der Lehreinheit Wirtschaft, musikalisch harmonisch begleitet an diesem Abend vom Pianisten Jakov Williwitsch. Kleiner Höhepunkt der Veranstaltung: die Übergabe der Zertifikate für das erfolgreiche gemeinsame Jahr, also Urkunden für sowohl hochschulexterne Mentoren als auch Studierende der Lehreinheit Wirtschaft.         

Ein Jahr lang hatten die Studierenden Zeit, die Berufswelt kennenzulernen und sich konkrete Gedanken zur eigenen Karriereplanung zu machen. Mindestens einmal im Monat standen die Berufspraktiker als Berater zur Verfügung. Das WiMento-Programm baut Brücken: die Studierenden, so genannte Mentees, und erfahrene Fach- und Führungskräfte aus Unternehmen und Freiberufler, die Mentoren, sind als „Tandem-Teams“ im kontinuierlichen Austausch, und es geht natürlich zuallererst darum, wie der Weg der angehenden Akademikerinnen und Akademiker ins Berufsleben am besten beschritten werden kann. Dabei mit Rat und Tat zur Seite stehen ihnen vier Hochschullehrer des Fachbereichs, die quasi „ehrenamtlich“ die Studierenden betreuen.  

Das WiMento-Programm bietet hierfür den konzeptionellen Rahmen. Stefanie Pannier listete die Angebote der vergangenen Monate auf. Da gab es den gut besuchten Workshop „Mit klarem Profil zum Berufsziel“, inklusive Persönlichkeitstests, dann die Besuche der Unternehmen Miele und der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft pwc – PricewaterhouseCoopers. Schließlich dann die Teilnahme am Unternehmensplanspiel in den Räumen der Firma Böllhoff. Konkret geplant, so Pannier, sei für die nahe Zukunft der Workshop „Emotionale Intelligenz“, „weitere Themenabende sind denkbar“.

Das Mentoring habe sich in Wirtschaft und Wissenschaft als überaus erfolgreiches Instrument der Personalentwicklung, der Nachwuchsförderung, der Netzwerkbildung und der Karriereplanung etabliert, stellte die WiMento-Leiterin fest.

Das WiMento-Programm wird am Fachbereich mit Mitteln aus dem so genannten Qualitätspakt gefördert, mit dem unter anderem der Studienerfolg weiter gesteigert werden und die Vermittlung der Absolventen auf dem Arbeitsmarkt intensiviert werden soll. Auch die Fördergesellschaft der FH Bielefeld unterstützt das WiMento-Programm finanziell.