08.04.2016

Sissy, die Zecken, die Hefe und der Pilz

FH-Doktorandin Sissy Lorenz gewinnt NRW-Vorentscheid des Wissenschaftswettbewerbs FameLab.

Bielefeld (fhb). Innerhalb von drei Minuten ein aktuelles Forschungsthema vor Publikum vorstellen – das ist das Konzept von FameLab. Und in Nordrhein-Westfalen kann das am besten Sissy Lorenz von der Fachhochschule (FH) Bielefeld. Die Doktorandin stellt beim NRW-Vorentscheid am Donnerstag, 7. April, im Bielefelder Theaterhaus Tor 6 die Entwicklung eines biologischen Zeckenmittels in Form einer Kapsel  vor – und räumt den ersten Platz und den Publikumspreis ab. Nun vertritt sie die FH Bielefeld beim Deutschlandfinale am 12. Mai in Bielefeld.

Mit einem vergrößerten Modell der „Zecken-Kapsel“ steht Sissy Lorenz auf der Bühne. „Das habe ich an dem Tag noch gebastelt“, erzählt sie später nach ihrem Sieg lächelnd. Die Doktorandin und ihre Kollegen aus Prof. Dr. Anant Patels Arbeitsgruppe "Fermentation und Formulierung von Zellen und Wirkstoffen" wollen die Zahl der Zecken in Gärten oder Freibädern minimieren. Denn jede sechste Zecke übertrage Krankheiten wie Borreliose, so Lorenz. Und das seien bei etwa acht Millionen Zeckenbissen jedes Jahr in Deutschland eine Menge erkrankte Menschen. „Natürlich könnten wir auch in die Wälder gehen und einzeln Zecken umbringen“, erklärt Lorenz zu Beginn der Vortrags. Das sei allerdings wenig effektiv. Deshalb sollen die Kapseln von ein bis vier Millimetern Durchmesser die Zecken anlocken – mit Bäckerhefe. Diese verströmt nämlich, ebenso wie die Menschen, Kohlenstoffdioxid. So erwarten die Zecken ein leckeres Mahl. Sie bekommen stattdessen aber einen in Deutschland beheimateten Pilz serviert – und werden selbst zum Opfer. „Die Zecken nehmen die Sporen des Pilzes auf. Daraufhin frisst sich dieser in ihren Körper und tötet sie“, erklärt Lorenz.

Vor ihrem Auftritt sei sie sehr nervös gewesen. „Drei Minuten sind schon sehr kurz. Mein erster Versuch zu Hause lag bei sechs Minuten. Dann habe ich rigoros gekürzt“, so Lorenz. Sie habe sich bereits über den Gewinn des Publikumspreises gefreut, „Den ersten Platz hätte ich niemals erwartet“, sagt die strahlende Siegerin nachdem sie sich gegen elf weitere junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Nordrhein-Westfalen durchgesetzt hat. Allerdings hat sie auch eine Vermutung, warum sie und ihr Thema so gut ankamen: „Ich hatte den Vorteil gegen die anderen komplexen wissenschaftlichen Themen, dass mein Thema schon anwendernah ist. Mit Zecken und Bäckerhefe kann jeder was anfangen.“

Auch wenn die einzelnen Komponenten bekannt seien, habe Sissy Lorenz das Thema sehr gut erklärt, entschied die Jury aus Joachim Hecker,  Wissenschaftsjournalist beim Westdeutschen Rundfunk, dem ehemaligen FameLab Teilnehmer André Lampe und Prof. Dr. Claas Wegener von der Universität Bielefeld. „Das ist das erste Mal, dass ich Mitleid mit Zecken hatte“, sagt Hecker. Er habe sich vorgestellt, wie die Zecken mit einer Serviette umgebunden sich auf den Weg zur Kugel machen, um sich dann selbst von einem Pilz verspeisen zu lassen, so Hecker.

Über den Gewinn von Sissy Lorenz freut sich auch Prof. Dr. Lothar Budde, Dekan des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften und Mathematik, zu dem die Arbeitsgruppe gehört: „Eine Auszeichnung wie diese gibt Auskunft über die erfolgreiche Arbeit an unserem Fachbereich.“  Gewonnen hat Sissy Lorenz ein Preisgeld von 300 Euro und ein zweitätiges Medientraining in Berlin Ende April. Mit dem Training im Rücken wird sie dann am 12. Mai um 19 Uhr in der Bielefelder Rudolf-Oetker-Halle gegen Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Deutschland antreten.