06.12.2016

Austausch über Theorie und Praxis

Zweiter Unternehmeraustausch zum praxisintegrierten Studiengang BWL an der FH Bielefeld.

Bielefeld (fhb). Im Wintersemester 2015/16 startete der praxisintegrierte Bachelorstudiengang BWL mit 34 Studierenden an der Fachhochschule (FH) Bielefeld. Im praxisintegrierten Studium durchlaufen die Studierenden im mehrwöchigen Wechsel Praxisphasen im Unternehmen und studieren an der FH Bielefeld.

Um die beteiligten Unternehmen über aktuelle Entwicklungen zu informieren und einen Erfahrungsaustausch zu ermöglichen, hatte das Ressort Wissenschaftliche Weiterbildung, praxisintegrierte und berufsbegleitende Studienkonzepte am 1. Dezember zum zweiten Unternehmeraustausch eingeladen. Professor Dr. Andreas Stute, Studiengangsleiter des praxisintegrierten Studiengangs BWL am Fachbereich Wirtschaft und Gesundheit der FH Bielefeld, berichtete über Lehrveranstaltungen, Prüfungen sowie Theorie- und Praxisphasen. Er blickte zurück auf das vergangene Semester und ging auf das Feedback der Studierenden und Lehrenden ein. Die Anzahl der Schwerpunkte im Wahlbereich in der Lehre soll von acht auf fünf reduziert werden. Hinzu komme mit „International Business Management“ eine neue Fachrichtung. Eine weitere Entwicklung kündigte Marcus Miksch als Leiter des Ressorts Wissenschaftliche Weiterbildung an. „Wir planen ein Online-Bewerbungsverfahren“, berichtete er. Die potenziellen Studierenden sollen künftig ihre persönlichen Daten über ein Online-Tool eingeben.

Über die Verzahnung von Studium und Praxis referierten Heike Jennert als Ansprechpartnerin der kaufmännischen Ausbildung bei den von Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel sowie die Studentinnen Marie Sophie Hauhart, Leonie Müller und Luisa Steinbeck. Die jungen Frauen absolvieren ihr Studium der praxisintegrierten BWL in Kombination mit der Ausbildung zur Kauffrau im Gesundheitswesen bei den von Bodelschwinghschen Stiftungen. Es gebe über 20 verschiedene Verwaltungsabteilungen in Bethel und Eckardtsheim, in denen die Auszubildenden und Studierenden in der kaufmännischen Ausbildung eingesetzt werden können, erklärte Jennert. Die Erfahrungsberichte der Studentinnen waren durchweg positiv: „Der Wechsel zwischen Praxisphasen und Arbeit ist gut“, findet Marie Sophie Hauhart. Eine Entscheidung zwischen Ausbildung und Studium möchte auch Leonie Müller nicht treffen: „Auf jeden Fall BWL und auf jeden Fall Ausbildung“, sagte sie. Ebenfalls aus der Praxis berichtete Wiebke Meyer-Rahde, Studentin im 7. Semester des praxisintegrierten Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen am Studienort Gütersloh und Auszubildende bei BOGE KOMPRESSOREN in Bielefeld. Sie stellte ihre Bachelorthesis zur szenariobasierten Entwicklung eines Geschäftsmodelles für den Bereich Aftermarket des Unternehmens Boge Kompressoren im Rahmen von Industrie 4.0 vor.

Professor Dr. Peter Hartel als Studiengangsleiter der Wirtschaftsinformatik am Fachbereich Wirtschaft und Gesundheit berichtete über den aktuellen Planungsstand eines neuen praxisintegrierten Studiengangs Wirtschaftsinformatik. Geplanter Start sei das Wintersemester 2018/19 mit bis zu 30 Studierenden.

Zum Abschluss ging Marcus Miksch auf die Ergebnisse einer Umfrage unter den kooperierenden Unternehmen zur wissenschaftlichen Weiterbildung ein und gab einen Rückblick zum Studienstart 2016. Die Zahl der Studierenden habe sich von 34 (Studienstart 2015) auf 40 entwickelt. Sie kommen vorwiegend aus der Stadt Bielefeld sowie den Kreisen Herford, Gütersloh und Lippe. Miksch berichtete zudem von der Idee, einen Unternehmerstammtisch bei den kooperierenden Unternehmen ins Leben zu rufen. Denkbar wäre eine Besichtigung im jeweiligen Unternehmen sowie ein anschließender Austausch über das praxisintegrierte Studium. „Es ist uns wichtig, Sie als Unternehmen mit ins Boot zu nehmen“, sagte er.

Der dritte Unternehmeraustausch am Campus Bielefeld ist für Donnerstag, den 27. April 2017, geplant.