14.11.2011

Stiftung Studienfonds OWL schüttet über 1 Million Euro Stipendiengelder aus

178 Studierende der fünf großen Hochschulen aus OWL wurden in der Fachhochschule Bielefeld mit einem Stipendium der Stiftung Studienfonds OWL ausgezeichnet.

Bielefeld (fhb). 178 Studierende der fünf großen Hochschulen in Ostwestfalen-Lippe (OWL) wurden am Montagabend in der Fachhochschule (FH) Bielefeld mit einem Stipendium der Stiftung Studienfonds OWL ausgezeichnet.

152 Studierende erhielten ein Stipendium mindestens im zweiten Förderjahr für besondere Leistungen und herausragendes soziales Engagement. Zum ersten Mal wurden in diesem Jahr außerdem die neuen „Deutschlandstipendien“ vergeben. Das bedeutet, dass die Stiftung Studienfonds OWL 2011/2012 insgesamt 330 Stipendien und damit Stipendiengelder in Höhe von 1.143.800 Euro vergibt - Ein neuer Rekord, der die Ausschüttungen des vergangenen Jahres um mehr als 250.000 Euro übersteigt.

A

n der FH Bielefeld durften sich 26 Studierende über ein Stipendium freuen. Professorin Dr. Beate Rennen-Allhoff, Präsidentin der FH Bielefeld und stellvertretende Vorstandsvorsitzende des Studienfonds OWL, überreichte den Studierenden der FH Bielefeld im Audimax des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften und Mathematik ihre Urkunden. Sie dankte außerdem allen Unternehmen, Institutionen und Privatpersonen, die mithelfen, jungen Menschen das Studium zu erleichtern und diese materiell und vor allem auch ideell gezielt fördern. Der Wirtschafts- und Hochschulstandort OWL sei durch den Studienfonds über die Grenzen von Ostwestfalen-Lippe hinaus attraktiver geworden. Als Erfolg nannte sie auch, dass einige der ehemals geförderten Stipendiaten nach ihrem Studium in den fördernden Unternehmen arbeiten.

Kontakt zu ihren Förderern möchte auch Nina Marie Hahn aufnehmen, die im 5. Semester an der FH Bielefeld Wirtschaftsingenieurwesen studiert. Für sie hat das Stipendium nicht nur finanzielle Vorteile: „Im nächsten Semester sieht der Studienplan ein Praktikum vor. Ich habe die Hoffnung, eine Stelle bei meinem Stipendiengeber zu bekommen.“

Wegen Bedürftigkeit geförderte Stipendiaten erhalten ein Stipendium in Höhe von 1.000 Euro pro Jahr. Wegen Leistung geförderte Stipendiaten erhalten durch die Bezuschussung aus öffentlichen Geldern ein Stipendium in Höhe von 3.600 Euro pro Jahr. Die finanzielle Absicherung erleichtert laut Tobias Wölk, der an der FH Bielefeld Elektrotechnik studiert, das Studium. „Dadurch muss ich nicht nebenher arbeiten. Das ist ein echter Zeitgewinn. So kann ich mich auf mein Studium konzentrieren“, sagt Wölk, der das Stipendium für gute Studienleistungen und für seine Arbeit im Kirchen-Orchester erhielt.

Die Stipendien sind jeweils zur Hälfte mit öffentlichen Geldern finanziert. Die neuen Stipendien werden zur Hälfte aus Mitteln der Bundesregierung, dem sogenannten Deutschlandstipendien-Programm, getragen. Die andere Hälfte der Stipendiengelder hat die Stiftung selbst bei privaten Geldgebern aus der Region eingeworben. Die neuen Stipendiaten verdanken ihre Stipendien den Spenden von über 80 Kommunen, Kreisen, Unternehmen, Stiftungen und Vereinen aus Ostwestfalen-Lippe, die sich durch Kooperationen mit der Stiftung Studienfonds OWL engagiert für die Förderung begabter und sozial engagierter Studierender einsetzen.