16.12.2008

"Hoch, über den Städten"

Ausstellung der Malerin Hana Shaikholeslami Kordestan in der Galerie der Hochschulverwaltung:

Die Galerie der Hochschulverwaltung der Fachhochschule (FH) Bielefeld setzt mit der Ausstellung »Hoch, über den Städten« ihr Ausstellungsprogramm fort. Die Nachwuchskünstlerin Hana Shaikholeslami Kordestan stellt eine Serie von Zeichnungen und Gemälden aus, die sich mit der Wechselwirkung der Gefühle zwischen Mensch und Stadt beschäftigen. Dabei zeigen die Kunstwerke nackte Frauen, die in unterschiedlicher Form mit Städten und Gebäuden in Verbindung stehen.
Die Ausstellung ist geöffnet vom 16. Dezember 2008 bis zum 30. April 2009, montags bis freitags von 9:00 bis 15:00 Uhr in der FH Bielefeld, Hochschulverwaltung/Rektorat, Gebäude D, 1. und 2. Etage, Kurt-Schumacher-Straße 6 in Bielefeld.

Die Idee zum Thema entwickelte Hana Shaikholeslami Kordestan in der Zeit unmittelbar nach dem Studienabschluss. »Ich habe mich gedanklich viel mit Städten beschäftigt«, sagt Hana Shaikholeslami Kordestan. »Was mache ich nach dem Abschluss? Wo gehe ich hin?« Die Eindrücke, die die gebürtige Iranerin in verschiedenen Städten gesammelt hat, spiegeln sich in der abstrakten Darstellung der Städte in ihren Bildern wieder ohne dabei auf eine Stadt konkret einzugehen. »Eine Stadt ist ein großes, künstliches Objekt, das die Menschen gemeinsam gebaut haben. Und die Frauen stehen für die Natürlichkeit. So vermischt sich in meinen Bildern Künstliches und Natürliches«, erklärt Hana Shaikholeslami Kordestan ihre Arbeit. »Dabei sind die Frauen nackt, aber nicht, um Sexualität darzustellen, sondern weil die Nacktheit für mich pure Ehrlichkeit und Natürlichkeit bedeutet.«

Weitere Ausstellungen
Die Hamburger Molitoris Galerie zeigt vom 04. Februar bis 14. März 2009 Werke von Hana Shaikholeslami Kordestan in der Ausstellung »Von Teheran 03 bis Hamburg 09 und ich«. Aktuell ist ein Werk aus der Masterarbeit der Künstlerin im Marta Herford zu sehen und in der Kunsthalle Bielefeld gibt Hana Shaikholeslami Kordestan im Zuge der Ausstellung von Sonia Delaunay Workshops zu Inspiration und Malerei.

Zur Person
Hana Shaikholeslami Kordestan ist 1979 in Sanandaj/Iran geboren und studierte Malerei an der Kunstakademie Sooreh in Teheran. Nach ihrem Studienabschluss arbeitete sie in der Galerie der Iranischen Kunsthalle Teheran. Von 2004 bis 2008 studierte sie an der Fachhochschule Bielefeld Grafik- und Kommunikationsdesign und schloss ihr Studium mit dem Master of Arts in Gestaltung ab. Während ihrer Studienzeit in Bielefeld engagierte sich Hana Shaikholeslami Kordestan für internationale Studierende und interkulturelle Verständigung, wofür sie im April 2007 vom Verein zur Förderung ausländischer Studierender e.V. ausgezeichnet wurde. Hana Shaikholeslami Kordestan hat ihre Arbeiten bereits in verschiedenen Galerien in Deutschland und Iran ausgestellt.