07.03.2011

Auftaktveranstaltung zum Dualen Bachelor-Studiengang Gesundheits- und Krankenpflege

Mit einer Auftaktveranstaltung unter dem Motto "Alles gleich oder doch ein bisschen anders?" feiert die Fachhochschule (FH) Bielefeld den Beginn des Dualen Bachelor-Studiengangs Gesundheits- und Krankenpflege.

Im Focus der Auftaktveranstaltung steht die Frage, welchen Herausforderungen akademisch ausgebildete Pflegekräfte gewachsen sein sollten und in welcher Weise sich deren Qualifikationen und Kompetenzen von denen beruflich ausgebildeter Pflegekräfte unterscheiden. Vertreterinnen und Vertreter der Projektleitung und der Partnereinrichtungen werden über erste Erfahrungen mit dem Studiengang Gesundheits- und Krankenpflege berichten und gemeinsam mit Beteiligten aus Lehre und Praxis die Besonderheiten des Studiengangs ausleuchten. Auch die Aktivitäten des von der VolkswagenStiftung und der Stiftung Mercator geförderten Begleitprojekts "z:k2ak" werden vorgestellt. Nach einer Vortragsrunde haben die geladenen Gäste aus kooperierenden Krankenpflegeschulen, Praxiseinrichtungen, Politik und Fördereinrichtungen die Möglichkeit, sich in Workshops umfassend mit Lehrenden und Studierenden über die Besonderheiten des Studiengangs und über Erwartungen und Erfahrungen auszutauschen.

Professorin Beate Rennen-Allhoff, Präsidentin der FH Bielefeld, wird mit einem Grußwort die Auftaktveranstaltung eröffnen. Professor Uwe Rössler, Dekan des Fachbereichs Wirtschaft und Gesundheit, moderiert durch das Programm.

Zum Wintersemester 2010 konnte die FH Bielefeld in Kooperation mit der Zentralen Akademie für Berufe im Gesundheitswesen (ZAB) Gütersloh den Dualen Studiengang mit 30 Studierenden beginnen. Im Wintersemester 2011/2012 wird am Campus Minden eine zweite Gruppe ihr Studium in Gesundheits- und Krankenpflege aufnehmen. Hier kooperiert die FH Bielefeld mit der Akademie für Gesundheitsberufe der Mühlenkreiskliniken Minden.