Weitere Suchfilter

09.11.2023

Der jüngste Professor der HSBI und die Kraft des Immersiven

Prof. Herwig Scherabon startet in sein erstes reguläres Semester am Fachbereich Gestaltung, Studienrichtung Digital Media and Experiment (DMX). Als Künstler arbeitet der Österreicher mit multimedialen Installationen, in die Ausstellungsbesucher*innen mit Körper und Geist eintauchen können. Als Professor für Immersive Environments möchte er die dafür nötigen Tools vermitteln und eine neue, kritische Generation von Kreativen ausbilden.

03.11.2023

Iranische Frauenrechtlerin, Buchautorin, Eventmanagerin: HSBI-Alumna Maja Zakeri betreibt Kunstcafé Anar

Ein persisches Café mitten in einer Dortmunder Kleingartenanlage. Ein starker Kontrast, der aber funktioniert – zumindest für Mahboobeh Zakeri Khoob. Die Perserin kam 2016 als Flüchtling aus dem Iran nach Deutschland, studierte an der HSBI Fotografie und Mediengestaltung und eröffnete während ihres Masterstudiums das Kunstcafé Anar. Eventmanagerin, Frauenrechtlerin, Buchautorin und Hochzeitsfotografin: Zakeris viele Interessen vereinen sich in der Location.

02.11.2023

IHK-Akademie Ostwestfalen und Hochschule Bielefeld bieten erstmals gemeinsamen Studiengang an

Ausbildung und Studium in einem „Aufwasch“: Der achtsemestrige IHK-ausbildungsintegrierte Studiengang „Bachelor of Arts – Business Management“ ist eine gute Option für leistungsstarke Azubis.

31.10.2023

Best of architecture: Werkschau der Architekturstudierenden zeigt Entwürfe des zurückliegenden Semesters auf dem Campus Minden

Noch bis zum 16. November präsentieren Architekturstudierende am Campus Minden der Hochschule Bielefeld ausgewählte Arbeiten des vergangenen Semesters. Zu sehen ist die Ausstellung „best of architecture - SoSe 2023“ im Foyer des Hörsaalgebäudes auf dem Campus an der Artilleriestraße. Mit dabei: ein preisgekröntes Werk und ein Thema, das unverhofft einen realistischen Bezug bekommen hat.

26.10.2023

HSBI-Studie: Transparente Strukturen können Arbeitszufriedenheit in Kitas erhöhen

In ihrer Doktorarbeit an der Hochschule Bielefeld hat Anne Ruppert erforscht, welche Faktoren pädagogischen Fachkräften in ihrem beruflichen Alltag wichtig sind. Im Interview fasst sie die Ergebnisse zusammen, auch mit Blick auf den Fachkräftemangel und die Umsetzung des Kita-Qualitätsgesetzes.

25.10.2023

Mindener Informatikstudierende gewinnen 1. Preis für Vortrag und Paper auf der ENVIROINFO in München

Für ihren Vortrag und ihr wissenschaftliches Paper zum Thema „Vorhersage der Feinstaubkonzentration in der Luft mit Hilfe eines neuronalen CNN-LSTM-Netzwerks für Polen“ wurden die Studierenden mit dem 1. Platz des Student Prize ausgezeichnet.

20.10.2023

InCamS@BI: Experimentalphysikerin Judith Bünte überträgt Analysemethoden von Metallen auf Kunststoffe

Im Transferprojekt InCamS@BI, dem Innovation Campus for Sustainable Solutions von HSBI und Universität Bielefeld, ist die Forschungsgruppe Analytik und Materialentwicklung auf der Suche nach neuen Methoden zur Analyse von Kunststoffen. Doktorandin Judith Bünte nutzt Elektronenstrahlen, um Atomen, Gitterstrukturen und Schichtsystemen auf die Spur zu kommen. Denn: Nur, wenn man ihre Bestandteile genau kennt, lassen sich Kunststoffe in eine Kreislaufwirtschaft integrieren.

18.10.2023

it's OWL Transfertag am Campus Bielefeld

Beim it’s OWL Transfertag am 26. September 2023 am Campus Bielefeld tauschten sich über 130 Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft und Wissenschaft über aktuelle Technologietrends, Transferansätze und Kooperationsmöglichkeiten aus.

17.10.2023

HSBI erhält Arbeitgeberpreis für Bildung

„Spürbar nachhaltig!“: Der Deutsche Arbeitgeberpreis für Bildung 2023 geht an die Hochschule Bielefeld und drei weitere Bildungseinrichtungen aus Nordrhein-Westfalen, Sachsen und Schleswig-Holstein.

13.10.2023

Im Hebammenstudium an der HSBI mimen Simulationspersonen Schwangere, Gebärende und Wöchnerinnen um Prüfungen möglichst realistisch und praxisnah zu gestalten

Der Bachelorstudiengang Angewandte Hebammenwissenschaft an der HSBI setzt auf eine Prüfungsform, die sich im Gesundheitswesen bewährt hat: die Prüfung mit einer Simulationsperson. So können auch die kommunikativen und sozialen Handlungskompetenzen der angehenden Hebammen beurteilt werden. Der Studiengang ist stets auf der Suche nach neuen „Schauspielerinnen“.