Weitere Suchfilter
26.02.2024

12,5 Millionen Euro für die Zukunft der Mobilität: Verbundprojekt in OWL setzt auf automatisierten Schienenverkehr in ländlichen Räumen

Mit Schienenmobilität Beiträge zur einer hochautomatisierten, digitalisierten und nachhaltigen Mobilität zu liefern und Schnittstellen zu anderen Verkehrsmitteln neu zu denken – das ist das Ziel des jetzt bewilligten Projektes „Automatisierter Bahnverkehr als Basis für eine nachhaltige, vernetzte Mobilität in ländlichen Räumen (enableATO)". Das Projekt wird am RailCampus OWL in Minden angesiedelt. Minden ist damit einer von vier Standorten innerhalb des DZM (Deutsches Zentrum Mobilität der Zukunft).

15.02.2024

Wirtschaftspsychologen der HSBI untersuchten Krisenkommunikation nach Anschlägen mit islamistischem Hintergrund

Im Wirtschaftspsychologischen Labor der HSBI untersuchten Forschende die Reaktionen von Leserinnen und Lesern auf Zeitungsartikel, um Empfehlungen für die Krisenkommunikation muslimischer Organisationen nach terroristischen Angriffen in Deutschland zu erarbeiten.

05.02.2024

HSBI-Projekt zur besseren Versorgung des diabetischen Fußsyndroms

Eine mit Sensoren ausgestattete Orthese, sprachgesteuerte Smart Devices und eine IT-Plattform für die Behandelnden – diese Zutaten sollen Pflege und Behandlung von Patientinnen und Patienten mit diabetischem Fußsyndrom verbessern. Im Projekt HIS4DiaPedes kooperieren Forschende der Hochschule Bielefeld (HSBI) aus dem Ingenieurwesen und der Gesundheitswissenschaft. Ziele sind unter anderem die Stärkung des Selbstmanagements der Betroffenen und die Bereitstellung von hilfreichen Gesundheitsdaten für die behandelnden Berufsgruppen.

25.01.2024

2,3 Millionen für automatisiertes Transportkonzept auf Schiene und Straße

Im Projekt „AuToRail OWL – Automated Transport of Road and Rail Goods OWL“ wird ein Konzept für ein ressourcenschonendes Zweiwegefahrzeug zum Transport von Gütern und perspektivisch auch von Personen auf Schiene und Straße entwickelt. Regierungspräsidentin Anna Katharina Bölling übergab jetzt den Förderbescheid. Neben der Hochschule Bielefeld (HSBI) als Konsortialführerin sind die Universität Bielefeld, die Technische Hochschule OWL, der RailCampus OWL und die Stadt Verl sowie deren Wirtschaftsförderungsgesellschaft an dem Projekt beteiligt.

22.01.2024

Textilindustrie geht nachhaltig – das beweisen das HSBI-Transferprojekt InCamS@BI und die fast52 GmbH aus Bielefeld

Ein interdisziplinäres Team der HSBI war beim lokalen Textilhersteller fast52 zu Besuch und hat zahlreiche Anknüpfungspunkte zur Zusammenarbeit gefunden. Das Unternehmen arbeitet bereits nachhaltig: Es stellt Kleidung on demand her, spart Ressourcen ein und produziert fair. Trotzdem will fast52 noch nachhaltiger werden – mit Unterstützung des Projekts InCamS@BI.

19.01.2024

Von der HSBI zur Uni Bielefeld – „das geht ja auch!“ hat Dr. Martin Wortmann festgestellt

Wer an einer Hochschule für Angewandte Wissenschaften promoviert, kann es durchaus auch in die Grundlagenforschung einer Universität schaffen. Das zeigt das Beispiel von Dr.-Ing. Martin Wortmann, den es von der HSBI in die Experimentalphysik der Universität Bielefeld verschlagen hat und der nebenbei noch an der HSBI lehrt. Die Geschichte eines Ingenieurs wider Willen, der seine Berufung in der Wissenschaft gefunden hat.

16.01.2024

NRW-Verkehrsminister überreicht am RailCampus OWL Förderbescheide für zwei Mobilitätsprojekte

NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer hat am RailCampus in Minden die Förderbescheide für die Projekte Digitaler Bahnhof Minden (DiBaMi) und Campusbahn Lemgo übergeben.

20.12.2023

Wie im Verhörraum vom „Tatort“: So funktioniert das Wirtschaftspsychologische Labor der HSBI

Im dritten Stock des Hauptgebäudes der HSBI findet sich hinter Tür Nr. C329 das Wirtschaftspsychologische Labor. Seit 13 Jahren ist es fester Bestandteil des Fachbereichs Wirtschaft. Aber woran wird dort eigentlich geforscht? Und wie? Eliza Starke vom HSBI-Projekt InCamS@BI informiert sich über die zahlreichen Möglichkeiten.

19.12.2023

HSBI erhält Förderbescheid, Lieferung auf der „letzten Meile“: Ein Roboter ist bald im Dürkopp-Quartier unterwegs

Das Projekt „AQ-Shuttle“ ist eine vom Land NRW geförderte Praxisstudie über den Einsatz von autonomen Quartiers-Shuttles in Bielefeld. Im nächsten Sommer schon wird ein Lieferroboter testweise im Dürkopp-Quartier Sendungen zustellen. Nun hat die Hochschule Bielefeld (HSBI) den Zuwendungsbescheid erhalten. Am 1. Januar 2024 beginnt die Förderung, und die Vorbereitungen von HSBI und ihren Kooperationspartnern, dem Amt für Verkehr der Stadt Bielefeld und moBiel GmbH, können starten.

19.12.2023

Intelligente Pflegebetten, Exoskelette und aktuierte Orthesen: CareTech OWL und ISyM präsentierten aktuelle Forschungen aus der Humanmechatronik an der HSBI

Im Rahmen der Solutions23-Tandemveranstaltung „Humanmechatronik – Körpernahe Medizin- und Gesundheitstechnologien“ stellten die Forschenden Praxisbeispiele zu Digitalen und KI-basierten Care- und Medizintechnologien vor.