Pressearchiv

Weitere Suchfilter
02.06.2023

Plattform für den Technologie- und Wissenstransfer: NRW Wissenschaftsministerin Brandes lernt den Bielefeld Research and Innovation Campus (BRIC) kennen

Am 2. Juni besuchte Ina Brandes den Bielefeld Research and Innovation Campus (BRIC), um das Innovationsökosystem rund um den Campus und die an der Initiative beteiligten Akteure kennenzulernen.

25.05.2023

Netzwerkveranstaltung Innovation.Gesundheit.OWL: Neue Ideen und Chancen der Zusammenarbeit im Gesundheitsbereich

Mehr als 60 Vertreterinnen und Vertreter aus dem Gesundheitsbereich vernetzten sich in der gemeinsamen Veranstaltung von ThinkTank OWL, CareTech OWL sowie der PVM GmbH und diskutierten über die Einsatzmöglichkeiten innovativer Gesundheitstechnologien.

16.05.2023

Inklusive Forschung für und mit Menschen mit Handicap

Ein Forschungsprojekt der HSBI entwickelte Erklärvideos die Menschen mit geistiger Behinderung dabei unterstützen, ihre Gesundheitskompetenz zu verbessern. Zum Projektabschluss kamen über 100 Projektbeteiligte in der Hochschule zusammen, darunter zahlreiche Menschen mit Handicap, die als Co-Forschende und Studienteilnehmende mitwirkten.

12.05.2023

Erfolgreicher Auftakt des Wasserstoff-Stammtisches in OWL

Um die Wasserstoffinfrastruktur und die Wasserstoff-Technologien in der Region OWL voranzutreiben, hat das Institut für Technische Energie-Systeme (ITES) der Hochschule Bielefeld einen Wasserstoff-Stammtisch OWL ins Leben gerufen. Die Veranstaltung soll eine regelmäßige Plattform für einen interdisziplinären Austausch zwischen Unternehmen, Verbänden, Lokalpolitik und Wissenschaft bieten.

05.05.2023

Startschuss für KI-Forschungsprojekt SAIL gefallen

Mit einer Kick-off-Veranstaltung fiel im März der offizielle Startschuss für das Forschungsnetzwerk SAIL, in dem Grundlagen für eine nachhaltige Gestaltung von KI-Komponenten entwickelt werden. In dem interdisziplinären Netzwerk kooperieren die Hochschule Bielefeld, die Universität Paderborn, die Universität Bielefeld sowie die Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe.

11.04.2023

Bielefelder Hochschulen auf der Hannover Messe 2023: Lösungen für eine vernetzte und klimaneutrale Industrie

Auf dem OWL Gemeinschaftsstand stellen die Fachhochschule und die Universität Bielefeld vom 17.-21. April Exponate aus den Bereichen Künstliche Intelligenz und nachhaltige Energiegewinnung vor.

11.04.2023

Gesteuertes Laden von E-Autos: KI generiert Daten für KI – eine Dissertation an der FH

Elektrotechniker Dr. Ing. Michael Kelker hat im Rahmen seiner Doktorarbeit an der FH Bielefeld eine intelligente Steuerung für Elektrofahrzeuge entwickelt. Sie macht eine weiterhin schnelle Ladung möglich, ohne dabei das elektrische Netz zu überlasten. Sein Ansatz, bei dem eine KI einer KI Informationen liefert, könnte der Elektromobilität in Deutschland weiter auf die Sprünge helfen – wichtig vor dem Hintergrund, dass die EU ab 2035 keine neuen Diesel und Benziner mehr erlauben will.

06.04.2023

Altenpflege: FH-Student des Forschungsmaster Data Science entwickelt KI für die Wundversorgung

Künstliche Intelligenz soll künftig dabei helfen, chronische Wunden optimal zu versorgen. Vor allem in der Altenpflege kann das den Heilungsverlauf verbessern und das Personal entlasten. Eine entsprechende Software-Lösung entwickelt Julien Marteen Akay derzeit im Rahmen seines Forschungsmasterstudiums Data Science an der FH Bielefeld. Unterstützt wird Akay dabei von dem Paderborner Software-Spezialisten Connext Communication GmbH.

14.03.2023

InCamS@BI will eine „Circular Economy“ für Kunststoffe in OWL aufziehen – und zusätzlich den Transfer der FH Bielefeld modernisieren

Wie kann Beschaffung, Verarbeitung und Logistik von Kunststoffen in eine zirkuläre Wertschöpfung überführt werden? Und: Kann die Beantwortung dieser Frage dazu beitragen, den Transfer an der FH Bielefeld einheitlicher und effizienter zu gestalten? Das sind die Kernfragen von InCamS@BI, mit denen sich seit Anfang dieses Jahres annähernd 50 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler beschäftigen – ein Vorhaben, das mit 8,8 Millionen Euro von der Bund-Länder-Initiative „Innovative Hochschule“ gefördert wird und bei dem die FH unter anderem mit der Universität Bielefeld kooperiert. Zu einem ersten Meinungsaustausch traf sich Projektleiterin Dr. Marion Hövelmeyer mit Vertretern von vier der beteiligten sieben Forschungsgruppen.

13.03.2023

Erfolgreiche Premiere des MittelstandsMAKERTHON NRW - Station OWL am Campus Bielefeld

Neun Teams erarbeiteten vom 8. bis 10. März innovative Lösungen für reale Herausforderungen mittelständischer Unternehmen. Das Ziel: Die Zukunftsfähigkeit der regionalen Unternehmen durch Innovationen zu sichern und das Thema Nachhaltigkeit in den Fokus rücken.