12.04.2013

Großes Interesse an Forschungsvorhaben und am Studienangebot

Gelungener Auftritt der FH Bielefeld auf der Hannover Messe mit Exponaten und vielen Gesprächspartnern.

Hannover (fhb).  Großzügige Informationsstände, die auffallen und zugleich einladen. In Halle 2 hat das NRW-Wissenschaftsministerium aufgebaut, in Halle 16 macht die Region OWL auf sich aufmerksam mit "it's OWL", dem Stand des gleichnamigen Spitzenclusters mit Vertretern aus Wissenschaft und Wirtschaft. Hier wie dort: die Fachhochschule Bielefeld macht mit, zeigt Forschungsbeiträge und Forschungsvorhaben. Die Teilnahme an der Hannover Messe habe sich gelohnt, so die Einschätzung der Standbetreuer am 11. April, dem vorletzten Messetag. FH-Präsidentin Prof. Dr. Beate Rennen-Allhoff machte sich ein Bild vor Ort und war angetan vom Engagement der Hochschulmitglieder.

Rüveyda Sahin, Masterstudentin im Studiengang Integrales Bauen in Minden und an allen Messetagen vor Ort in Halle 2, hatte zahlreiche Gesprächspartner, die mehr wissen wollten zum Thema "Intelligente Gebäudetechnologien". Ein vielschichtiges, ein komplexes Thema rund um Klimaschutz und Ressourceneinsparungen. Sahin: "Den meisten Gesprächspartnern war gar nicht klar, wie viele Fachdisziplinen hier eingebunden werden und welche Tragweite dieses Thema hat." Prof. Dr.-Ing. Oliver Wetter vom Campus Minden, Fachmann für Elektrotechnik, insbesondere Mess-, Steuer- und Regelungstechnik, sieht in der Präsenz auf dem Gemeinschaftsstand des NRW-Wissenschaftsministeriums eine ausgezeichnete Möglichkeit, Forschungsansätze zu diskutieren und deutlich zu machen, dass die Fachhochschule einen wichtigen Beitrag nicht nur für OWL leistet, wenn das große Thema "Intelligent Gebäudetechnologien" angegangen wird.

Auf dem it's OWL-Stand zeigte der Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik (IuM) Flagge. Dirk Hansmeier, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Labor für regenerative Energien und dezentrale Energiesysteme, hatte am Donnerstag Standdienst, gemeinsam mit Master-Studentin Stefanie Balzarek, die jeden Tag mit ihrem Modell eines energieautarken Hauses präsent war. Ein Haus, das im so genannten "Klimapark" in Rietberg tatsächlich steht und funktioniert. Balzareks Messeeindrücke: "Eine ganze Reihe von Besuchern war da, die sich nicht nur für Forschung interessierten, sondern die nach dem Studienangebot gefragt haben." Also, wenn auch im überschaubaren Rahmen: Studienberatung auf der Hannover Messe. Maschinenbau-Professor Dr.-Ing. Rolf Naumann sieht in dem Fachbereichsengagement eine notwendige und gelungene Vorstellung, um im it's OWL-Netzwerk als attraktiver Partner mitzumachen.

Dass die Messe-Arbeit auch in der Öffentlichkeit notiert wird und durchaus werbenden Charakter haben kann, diese Erkenntnis konnte Informatik-Professor Dr. Christian Schröder gewinnen. Der nämlich hatte Besuch von Bielefelds Oberbürgermeister Pit Clausen, stellte dem Stadtoberhaupt sein Kooperationsprojekt mit der Firma Gildemeister vor und fand Clausen in der Neuen Westfälischen Zeitung anderntags zitiert mit: "Hochschulen sind der Dynamik-Kern des Wirtschaftsstandorts Bielefeld."

Es lohnt sich also, die Teilnahme an der weltgrößten Industriemesse. Weitere illustre Gäste auf dem OWL-Stand: Regierungspräsidentin Marianne Thomann-Stahl, NRW-Wissenschaftsministerin Svenja Schulze und ihr Kabinetts-Kollege, Wirtschaftsminister Garrelt Duin. 30 Unternehmen, Hochschulen und Organisationen hatten den 600 Quadratmeter großen it's OWL-Gemeinschaftsstand belebt und erste Forschungsergebnisse präsentiert, die im Rahmen des vom Bundesbildungsministerium eingeworbenen Spitzenclusters it's OWL bislang erarbeitet wurden.

Der Fachbereich IuM war mit drei Spitzenclusterprojekten und einem Exponat vertreten: "Intelligenter und optimierter Teig-Knetprozess", ist das Forschungsprojekt von Professor Naumann überschrieben. "Intelligente Verarbeitung von Großbauteilen mit großen Toleranzen" stellte Professor Dr. rer. nat. Marc-Oliver Schierenberg vor, und als dritter im Bunde zeichnet Professor Schröder für die "Intelligente Arbeitsvorbereitung auf Basis Virtueller Werkzeugmaschinen" verantwortlich. Abgerundet wurde das Messe-Engagement des Fachbereichs durch das zdi-Schülerlabor, das am letzten Messetag an Technik interessierte Schülerinnen und Schüler zum Experimentieren und Mitmachen auf den Messestand einlud.

Als IuM-Standbetreuer mitgemacht haben, neben dem Dekan Prof. Dr. Lothar Budde, unter anderen Brigitte Böwingloh vom Career Center, Friedrich-Wilhelm Kastrup, Manuel Mai und Yana Hilbig sowie das Messe-Organisationsteam mit Nicole Giard und Tanja Hage. Zur Standbesetzung in Halle 2 gehörten auch die Professoren Dr. Joachim Bahndorf und Dr. Dominic Becking.