22.03.2011

Neue Partnerhochschule in Südkorea

Die Hallym University im Norden Südkoreas ist die neue Partnerhochschule der Fachhochschule (FH) Bielefeld.

Anfang des Jahres besiegelte Professor Riza Öztürk, Leiter des Studiengangs International Studies in Management (ISM) am Fachbereich Wirtschaft und Gesundheit, mit einem Besuch der Universität die Zusammenarbeit. Schon im Wintersemester 2011/2012 wird mit Johannes Kesper der erste Student der FH Bielefeld ein Auslandssemester an der Business-Fakultät der Hallym University absolvieren. Im Gegenzug dazu sollen künftig südkoreanische Studierende an der FH Bielefeld studieren. Zur Internationalisierung soll in Zukunft auch der Austausch von Dozentinnen und Dozenten beitragen.

Die Hallym University ist eine private Hochschule mit staatlicher Unterstützung und gehört in Korea zu den Top-10-Universitäten. Sie wurde 1982 gegründet und derzeit sind etwa 10.000 Studentinnen und Studenten eingeschrieben. Die Hallym University gliedert sich in 8 Fakultäten: Medizin, Business, Sozialwissenschaften, Geisteswissenschaften, Naturwissenschaften, Informations- und Ingenieurwissenschaften, International Studies und Allgemeinbildung. Zu den Partnerhochschulen gehören neben der FH Bielefeld unter anderem auch die Harvard University sowie in Deutschland die Universität Hamburg und die Universität Bonn. Die Hallym University bietet ein ausreichendes Angebot an englischen Modulen für die Bielefelder FH-Studenten und ermöglicht so während des Auslandsaufenthaltes ein kompaktes Studium.