20.03.2013

Matthias Boerger erhält den IHC-Preis

3.600 Euro für ein dreimonatiges Auslandsstipendium im Rahmen des IHC IPP International Partnership Programs 2013.

Bielefeld (fhb). Matthias Boerger (28), Student der Fachhochschule Bielefeld, ist einer von drei Preisträgern, die am 20. März im Kleinen Saal der Rudolf-Oetker-Halle in Bielefeld mit dem Förderpreis International Partnership Program (IPP) des IHC Industrie- und Handelsclubs Ostwestfalen-Lippe ausgezeichnet wurden. Weitere Preisträgerinnen: Sina Gläser (22) von der Universität Bielefeld und Rebecca Winkel (26), die an der Universität Paderborn studiert.

Die Preisvergabe fand im Rahmen der jährlichen Mitgliederversammlung des IHC statt. Der Preis ist mit einem dreimonatigen Stipendium im Ausland verbunden. Die Auslandsaufenthalte werden mit jeweils 3.600 Euro unterstützt. An der IPP-Ausschreibung können sich die Studierenden der Hochschulen in Ostwestfalen-Lippe mit einem wirtschaftswissenschaftlichen Schwerpunkt, das sind die Universitäten Bielefeld und Paderborn sowie die  Fachhochschule Bielefeld und die Hochschule OWL, bewerben.

Boerger studiert 'International Studies in Management' am Fachbereich Wirtschaft und Gesundheit. Nach bestandenem Abitur und Zivildienst im Sauerland ging er zunächst an die Uni Münster, wo er sein Lehramtsstudium "Deutsch und Englisch" mit dem Bachelor abschloss. Doch nach zwei kaufmännischen Orientierungspraktika und nach Erfahrungen bei der Organisation von Jugendreisen entschied er sich "ganz bewusst für ein Managementstudium". Boerger wechselte nach Bielefeld: "Ich habe mich für die Fachhochschule entschieden, da mich nach dem geisteswissenschaftlichen Studium die Mischung aus Theorie und Praxis sehr reizte. Und nun kurz vor dem Abschluss muss ich sagen: Die goldrichtige Entscheidung."

Parallel zu seinem Studium ist er regelmäßig für einen Bielefelder Reiseveranstalter aktiv. Boerger: "In den verschiedensten Jobprofilen konnte ich wertvolle Erfahrungen in den Bereichen Teamführung, Tagesorganisation und selbstständiges Arbeiten sammeln und viele verschiedene Länder kennen und schätzen lernen." Mit Beginn seines Studiums im Herbst 2010 hat er sich der internationalen Studentenorganisation AIESEC angeschlossen, "um dort in einem globalen und produktiven Umfeld die theoretischen Inhalte meines Studiums in die Praxis umsetzen zu können und um einen einfachen Weg zur Entdeckung der Welt zu erschließen", so Boerger.

Die Entdeckung der Welt führte ihn im dritten und vierten Semester ins finnische Jyväskylä, wo er an der University of Applied Sciences JAMK nach eigenen Angaben "nicht nur auf eine sehr dynamische und in Finnland hochangesehene Hochschule, sondern auch auf gelebten Internationalismus traf". "Unbezahlbare Erfahrungen" machte er im hohen Norden, "die mich sicherlich mein ganzes Leben begleiten werden".

Diesen Erfahrungsschatz wird er in naher Zukunft ausbauen können. Im Rahmen seines IPP-Auslandsstipendiums möchte er gerne irgendwo in Asien Praxisluft schnuppern. Prof. Dr. Volker Herzig, der ihn für den IPP-Preis vorgeschlagen hatte, in seiner Laudatio: "Herr Boerger überzeugt durch hervorragende Leistungen im Studium, und er ist im hohen Maße kommunikationsfähig. Mit Sicherheit ist er im Ausland ein guter Botschafter für die Hochschule und für ein Unternehmen, egal, wohin es ihn zieht."