20.11.2012

Nachhaltiges Software-Management

Tagung der Gesellschaft für Informatik an der FH Bielefeld.

Bielefeld. Am 15. und 16. November war die Fachhochschule Bielefeld Gastgeberin für die alle zwei Jahre stattfindende Tagung der Gesellschaft für Informatik zum Thema 'Software-Management'. Gut sechzig Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Fachleute aus Wissenschaft und Praxis sowie Studierende der Wirtschaftsinformatik, diskutierten aktuelle Entwicklungen zum Management von Softwaresystemen.

Inhaltlich war die Tagung in diesem Jahr der Nachhaltigkeit gewidmet: Wie müssen Softwaresysteme aufgebaut sein und betrieben werden, um den Kriterien der Nachhaltigkeit gerecht zu werden.

Prof. Dr. Jan Jarre von der Fachhochschule Münster hatte eingangs der Tagung mit seinem Vortrag über "Die sozialwissenschaftliche Nachhaltigkeitsdiskussion und mögliche Konsequenzen für das Softwaremanagement" eine Standortbestimmung aus der Sicht eines Wissenschaftlers gegeben, dessen Heimat nicht die Informatik ist.

Fazit: "Nachhaltigkeit bedeutet sparsame Ressourcen-Verwendung statt Verschwendung, Investition statt Verbrauch und Langlebigkeit eines Gegenstandes statt Zeitminimierung bei seiner Herstellung", so hielten es auch die Autoren des Vorworts zur Tagung fest, zu denen Prof. Dr. Hans Brandt-Pook, Wirtschaftsinformatiker der FH Bielefeld, zählt. Brandt-Pook war Leiter des Programmkomitees und hatte die Tagung an die FH Bielefeld geholt. Tagungsort war das Videostudio des Fachbereichs Gestaltung.

Die seit 1997 zum neunten Mal durchgeführte Tagung des Fachausschusses Management der Anwendungsentwicklung und -wartung in der Gesellschaft für Informatik versteht sich als Forum für Fachleute, die in Praxis und Wissenschaft mit dem Management von Softwaresystemen befasst sind. "Sie dient der Diskussion des State-of-the-Art sowie dem Gedanken- und Erfahrungsaustausch zu aktuellen Problemstellungen und Forschungsergebnissen", heißt es auf der Internet-Seite der Gesellschaft.

Alle Informationen zur Tagung unter: www.swm2012.de