10.02.2011

Austausch zwischen FH Bielefeld und Praxis-Einrichtungen

Die Praxisphasen im Studiengang Pädagogik der Kindheit (PdK) waren letzte Woche ein Themenschwerpunkt des Austauschtreffens am Fachbereich Sozialwesen der Fachhochschule (FH) Bielefeld. 32 Institutionen aus dem Arbeitsfeld PdK waren der Einladung gefolgt.

Das Treffen hat neue Potenziale zur Optimierung des Übergangs von der theoretischen Ausbildung mit Praxisbezügen zur tatsächlichen praktischen Arbeit aufgezeigt. Ein Fazit der Veranstaltung lautete, dass nicht nur die Studierenden von der praktischen Mitarbeit profitieren, sondern auch die Praxiseinrichtungen. Diese ziehen vor allem aus den wissenschaftlichen Erkenntnissen der Studierenden Vorteile für ihre Arbeit. Christiane Möcker, Studienfachberaterin und Verantwortliche für Praktika, betont zudem, dass es wichtig sei, die Studierenden in Seminaren und Vorlesungen auf die Bedürfnisse der Praxiseinrichtungen vorzubereiten.

Ein weiteres Ergebnis des Austauschtreffens ist die Planung einer Ringvorlesung. Dozentinnen und Dozenten des Studiengangs PdK sowie Praxisvertreterinnen und -vertreter werden abwechselnd zu verschiedenen Themen der PdK referieren.

Den Studiengang Pdk kann man seit Wintersemester 2007/2008 an der FH Bielefeld studieren. Teil des Studiums sind Praxisphasen, in denen Studierende in Einrichtungen ihres späteren Arbeitsfeldes gehen, um dort professionelle Handlungskompetenzen zu erwerben. In den letzten Jahren wurde eine Vielzahl von Kontakten zu regionalen Einrichtungen aus dem Berufsfeld geknüpft. Ziel dieses Netzwerkes ist es, qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Kindertagesstätten, Grundschulen und anderen Einrichtungen auszubilden, die Kinder unterschiedlichen Alters in ihren Bildungsprozessen begleiten.