14.10.2016

Neuer Professor für Produktionstechnik und Prozessmanagement

Prof. Dr. Magnus Horstmann wurde an den Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik berufen.

Bielefeld (fhb). Seit Anfang September ist Dr. Magnus Horstmann als Professor für Produktionstechnik und Prozessmanagement am Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik der Fachhochschule (FH) Bielefeld tätig.

Von 1997 bis 2003 studierte Horstmann Wirtschaftsingenieurwesen mit Fachrichtung Maschinenbau an der Universität Paderborn. Nach seinem Abschluss arbeitete er als wissenschaftlicher Assistent am Laboratorium für Werkstoff- und Fügetechnik. 2008 promovierte er dort über die Entwicklung umformtechnischer Fügeprozesse für das Verbinden von Magnesiumhalbzeugen zum Doktor-Ingenieur. Im Anschluss daran übernahm Horstmann an der Universität Paderborn einen Lehrauftrag und war weiter als Oberingenieur tätig.

Im Zeitraum von 2008 bis 2016 übernahm Horstmann bei der Hella KGaA Hueck & Co. verschiedene Leitungsfunktionen im internationalen Produktionsumfeld. So war er als Manager Operational Excellence für die globale Implementierung des hauseigenen Produktionssystems verantwortlich. Darauf folgend leitete er die Komponentenfertigung im internationalen Leitwerk. Zuletzt war er als Programm Manager Manufacturing für die weltweite Fertigung von LED-Lichtmodulen verantwortlich. Während seiner Beschäftigung in der Industrie nahm Horstmann weiterhin verschiedene Lehraufträge an der Hochschule Hamm-Lippstadt sowie an der FH Bielefeld wahr.