05.10.2016

Nutzpilze als biologische Pflanzenschutzmittel

Doktorandin Vivien Krell erhält Auszeichnung für wissenschaftlichen Vortrag.

Bielefeld (fhb). Auf der „24. International Conference on Bioencapsulation“ wurde Vivien Krell vom Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik der FH Bielefeld mit einem Preis für einen sehr guten studentischen Vortrag ausgezeichnet. Sie ist Doktorandin und Mitglied der Arbeitsgruppe „Fermentation and Formulation of Biologicals and Chemicals“, die von Prof. Dr. Anant Patel geleitet wird. Die Tagung fand vom 21. bis 23. September in Lissabon statt.

In ihrem Vortrag präsentierte Vivien Krell Ergebnisse des Projekts zum biologischen Pflanzenschutz mit Nutzpilzen. In diesem von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) geförderten Kooperationsprojekts der FH Bielefeld, der Georg-August-Universität Göttingen sowie des mittelständischen Unternehmens e-nema sollen spezielle Nutzpilze, so genannte Endophyten, als biologische Pflanzenschutzmittel am Beispiel von Kartoffel- und Tomatenpflanzen untersucht werden. Dabei werden diese Nutzpilze in Kapseln eingeschlossen, sind dann in der Lage, Pflanzen zu besiedeln und sie vor Schadinsekten zu schützen. Krell: „Dieses innovative Verfahren soll die Pflanzen dauerhaft schützen und so eine Alternative zu chemisch-synthetischen Pflanzenschutzmitteln darstellen.“