17.12.2014

Praxisintegrierter Studiengang BWL auf einem guten Weg

Neuer Beirat am Fachbereich Wirtschaft und Gesundheit gibt wertvolle Tipps.

Bielefeld (fhb). Ein "verlässliches Urteil von draußen zu bekommen", das sei der Anlass gewesen, den Beirat für die Lehreinheiten Wirtschaft und Verbund zu gründen, sagt Dekan Prof. Dr. Uwe Rössler. Er leitet den Fachbereich Wirtschaft und Gesundheit. Und mit diesem verlässlichen Urteil - wenn nötig - Korrekturen vorzunehmen: auch das hat sich der Dekan vorgenommen. Jetzt tagte der neue Beirat des Fachbereichs im Studentenwerk an der Morgenbreede erstmals: "Wir haben wertvolle Tipps für unseren neuen praxisintegrierten Studiengang Betriebswirtschaftslehre erhalten, der Beirat hat sich sofort als sinnvolle und förderliche Einrichtung erwiesen", so Rössler.

Andrea Kaminski von der avato AG, Martin Uekmann von den Stadtwerken Bielefeld, Carolin Höltermann von der Firma Claas, Christian-Uwe Neubert aus dem Hause Siemens und Prof. Dr. Eva Waller von der Hochschule Bochum gehören als Externe dem neuen Beirat an. Allesamt sind das Fachleute, die den Arbeitsmarkt und die Erwartungshaltung möglicher Arbeitgeber kennen. Dekan Rössler nach einer intensiven Diskussionsrunde über Qualifikationsziele, Curriculum und Kapazitäten: "Wir sind mit unserem neuen Studiengang auf den richtigen Weg, hier und da kann allerdings noch etwas nachgebessert werden." So wurde insbesondere die Bedeutung der Bachelor-Arbeit unter die Lupe genommen. Die Beiratsmitglieder empfahlen "eine Aufwertung der Abschlussarbeit" und deshalb eine höhere Gewichtung im Studienverlaufsplan.

Dekan Rössler und sein Stellvertreter, BWL-Professor Dr. Ulrich Schäfermeier, informierten den Beirat zudem über den Aufbau des Fachbereichs und seine Studienprogramme. Es folgte eine detaillierte Einführung zur "Systemakkreditierung als Instrument der Qualitätssicherung". Die Themen und der Termin für die nächste Beiratssitzung wurden abschließend festgelegt. Rössler: "Eine angenehme, konstruktive Zusammenarbeit."