Pressearchiv

Weitere Suchfilter



19.01.2024

HSBI-Studierende veranstalten 1. Filmfestival DMX FOR REEL

Animationsfilme, Kurzfilme und Clips von Videoinstallationen: Am 28. Januar präsentieren die HSBI-Studierenden der Studienrichtung Digital Media and Experiment ihre filmischen Arbeiten im Lichtwerk Kino im Ravensberger Park.

Mehr
19.01.2024

Von der HSBI zur Uni Bielefeld – „das geht ja auch!“ hat Dr. Martin Wortmann festgestellt

Wer an einer Hochschule für Angewandte Wissenschaften promoviert, kann es durchaus auch in die Grundlagenforschung einer Universität schaffen. Das zeigt das Beispiel von Dr.-Ing. Martin Wortmann, den es von der HSBI in die Experimentalphysik der Universität Bielefeld verschlagen hat und der nebenbei noch an der HSBI lehrt. Die Geschichte eines Ingenieurs wider Willen, der seine Berufung in der Wissenschaft gefunden hat.

Mehr
18.01.2024

Hochschulen in OWL weiten das Talentscouting aus – Schulen können sich bis zum 16. Februar bewerben

Das landesweite Programm für mehr Chancengerechtigkeit im Bildungssystem „Talentscouting OWL“ kann im neuen Jahr weitere Schulen aus Ostwestfalen-Lippe aufnehmen. Gymnasien, Gesamtschulen und Berufskollegs können sich bis zum 16. Februar für die Teilnahme bewerben.

Mehr
16.01.2024

NRW-Verkehrsminister überreicht am RailCampus OWL Förderbescheide für zwei Mobilitätsprojekte

NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer hat am RailCampus in Minden die Förderbescheide für die Projekte Digitaler Bahnhof Minden (DiBaMi) und Campusbahn Lemgo übergeben.

Mehr
16.01.2024

HSBI-Student gewinnt für den Entwurf eines Forschungsgebäudes internationalen Architektur-Preis

Mit seiner Masterarbeit hat HSBI-Student Jannis Kresse den ersten Preis von „campus3“ gewonnen, dem internationalen Wettbewerb für Hochschularchitektur der renommierten Fachzeitschrift Bauwelt, des Deutschen Hochschulverbandes und des Planungs- und Entwicklungsunternehmens rheform. Überzeugt hat Kresse mit dem Entwurf eines innovativen Forschungsgebäudes für das Karlsruher Institut für Technologie (KIT), in dem er auch Anregungen aus „Gullivers Reisen“ und Paul Klees Werk verarbeitete.

Mehr
15.01.2024

Hohe Auszeichnung für Prof. Ralf Hörstmeier

Prof. Dr.-Ing. Ralf Hörstmeier, ehemaliger Dekan des Fachbereichs IuM und Mitglied des BV OWL, erhielt das Ehrenzeichen des VDI für seine Verdienste im Fachgebiet Fördertechnik – Materialfluss – Logistik. 

Mehr
12.01.2024

Pflegeschule Bethel: HSBI vermittelt Managementinhalte im Rahmen eines Weiterbildungsangebots

Bei der Bewältigung seiner neuen Aufgaben hat dem frisch gebackenen Leiter der Pflegeschule im Evangelischen Klinikum Bethel eine berufsbegleitende Weiterbildung an der HSBI geholfen. Dabei handelt es sich um das Zertifikatsangebot „Schulmanagement und Schulentwicklung“. Im Wintersemester 2024/25 geht es in die nächste Runde – Interessierte können sich jetzt schon vormerken lassen!

Mehr
11.01.2024

Studierende vom Campus Gütersloh der HSBI gewinnen Susty-Award der Wirtschaftsförderung Paderborn für nachhaltige Geschäftsideen

Die Studierendengruppen entwickelten Konzepte für Vliesstoffe aus Kaffeesatz und Big Bags zum Mieten und Wiederverwenden. Mit dem Preis werden Ideen ausgezeichnet, die Potenzial für eine erfolgreiche Geschäftsgründung haben.

Mehr
11.01.2024

Digitale Thementage „Studienzweifel“ in OWL: Auf der Suche nach Plan B

„Ist mein Studium noch das richtige für mich?“ „Sollte ich lieber abbrechen und etwas Anderes machen?“ Studierende der OWL-Hochschulen, die sich aktuell mit solchen und ähnlichen Fragen beschäftigen, bekommen bei den digitalen Thementagen „Studienzweifel“ vom 16. bis zum 18. Januar Hilfe.

Mehr
08.01.2024

Buddy-Programm: HSBI-Studierende unterstützen Austauschstudierende bei ihrem Start in Bielefeld – mitmachen erwünscht!

Das Buddy-Programm des International Office der Hochschule Bielefeld unterstützt Austauschstudierende bei ihrem Start in Bielefeld mit einer persönlichen Betreuung durch HSBI-Studierende. Auch die Bielefelder Buddys profitieren von den internationalen Kontakten und Einblicken durch das Programm. Das International Office sucht ab sofort weitere Studierende, die sich als Buddys engagieren möchten.

Mehr