19.07.2022

Berufsbegleitend weiterbilden: Jetzt bewerben für zwei neue Hochschulzertifikate im Gesundheitsbereich!

Ronja Preißler und Marisa Kaufhold unterhalten sich.
Die neuen Zertifikatsangebote richten sich an Beschäftigte insbesondere in der beruflichen Bildungsarbeit im Gesundheitsbereich. © F. Hüffelmann/FH Bielefeld
Ronja Preißler und Marisa Kaufhold schauen sich eine Abbildung auf einem Laptop an.
Die Teilnehmenden erhalten am Ende der Weiterbildung ein Hochschulzertifikat und erwerben zugleich Credit Points, die auf ein späteres Studium angerechnet werden können. © F. Hüffelmann/FH Bielefeld

Nah dran an Praxis und Wissenschaft: Die beiden Weiterbildungen „Handlungsfelder beruflichen Bildungspersonals“ und „Digitalisierung im Gesundheitsbereich“ des Fachbereichs Gesundheit an der FH Bielefeld bringen Beschäftigte insbesondere in der beruflichen Bildungsarbeit auf Stand. Warum das so wichtig ist, erläutern Prof. Dr. Marisa Kaufhold und Ronja Preißler.

Bielefeld (fhb). Wer sich für eine Weiterbildung an der Fachhochschule (FH) Bielefeld am Fachbereich Gesundheit entscheidet, bekommt mehr als eine Teilnahmebescheinigung: praxisnahe, wissenschaftlich fundierte Inhalte und ein Hochschulzertifikat. Im Wintersemester starten zwei neue Weiterbildungsangebote, die sich an Beschäftigte insbesondere in der beruflichen Bildungsarbeit im Gesundheitsbereich richten: „Handlungsfelder beruflichen Bildungspersonals“ und „Digitalisierung im Gesundheitsbereich“ beginnen als so genanntes Zertifikatsstudium Mitte September Bewerbungen sind noch bis zum 15. August möglich.

Dynamische Entwicklungen, wie beispielsweise steigende Anforderungen an die berufliche Ausbildung oder die zunehmende Digitalisierung, verändern derzeit die Rahmenbedingungen der Arbeit im Gesundheitswesen – und damit die Anforderungen an das Personal und die berufliche Bildungsarbeit in diesem Feld. Regelmäßige Weiterbildung ist deshalb im Gesundheitswesen nicht nur verpflichtend, sondern auch besonders sinnvoll. Und sie ist auch an der FH Bielefeld möglich: Der Fachbereich Gesundheit bietet mit langjähriger Erfahrung und akademischer Expertise Weiterbildungen mit echtem Mehrwert.

Wissenschaftliche Weiterbildung an der FH: Theorie und Praxis

„Die Verknüpfung von Theorie und Praxis ist uns an der FH traditionell wichtig. Deshalb sind wir auch mit unseren Weiterbildungsangeboten nah an der Wissenschaft und an der Praxis.“

Prof. Dr. Marisa Kaufhold

„Die Verknüpfung von Theorie und Praxis ist uns an der FH traditionell wichtig. Deshalb sind wir auch mit unseren Weiterbildungsangeboten nah an der Wissenschaft und an der Praxis“, unterstreicht Prof. Dr. Marisa Kaufhold, am Fachbereich Gesundheit zuständig für das Lehrgebiet Berufspädagogik für Gesundheitsberufe. Die Bildungsexpertin erklärt die Besonderheiten der Angebote an der FH: „Es handelt sich um wissenschaftliche Weiterbildungen, in deren Rahmen aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse direkt in die Weiterbildungen aufgenommen werden. Die Teilnehmenden werden zu einer aktiven und wissenschaftlich fundierten Auseinandersetzung mit relevanten Themen befähigt. Das ist wichtig, um Veränderungsprozesse auch selbst gestalten zu können.“

Abschluss mit Hochschulzertifikat: wertvoll für die Arbeitgeber – und die Teilnehmenden!

Der wissenschaftliche Hintergrund erhöht die Qualität der Weiterbildung auch auf formaler Ebene: An der FH können die Teilnehmenden ein Hochschulzertifikat erhalten, weshalb die Weiterbildungen auch „Zertifikatsangebote“ genannt werden. Das Hochschulzertifikat ist zum einen für die Arbeitgeber ein Aushängeschild und Ausweis dafür, dass in die Personalentwicklung investiert wird. Zum anderen bietet es Teilnehmenden ohne akademische Vorbildung einen ersten Zugang zur Hochschule und die Möglichkeit, die Qualifikation auf ein eventuelles Studium anrechnen zu lassen. „Mit dem Hochschulzertifikat werden Credit Points (CP) erworben, die auf ein späteres Studium angerechnet werden können“, erklärt Marisa Kaufhold.

Aktuelle Themen und bedarfsorientiert

Bei der Konzeption der Weiterbildungen war den Verantwortlichen besonders wichtig, aktuelle Themen aufzugreifen und sich dabei am Bedarf der Praxis zu orientieren. „Wir haben Workshops mit Praxisanleitenden organisiert, also den Mitarbeitenden im Gesundheitswesen, die Auszubildende und Studierende in deren Praxisphasen begleiten und fachpraktisch anleiten. Bei ihnen haben wir nachgefragt: Was sind die realen Aufgaben in Ihrer Berufspraxis, und in welchen Bereichen besteht konkreter Bedarf an Weiterbildung?“, erklärt Ronja Preißler, die als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Gesundheit an der Entwicklung und Akkreditierung der zwei neuen Zertifikatsangebote beteiligt war und diese jetzt betreut.

Ronja Preißler zeigt auf eine Beamer-Präsentation