13.08.2019

Bewerbungsstart: Jetzt online um ein Sozialstipendium ab dem Wintersemester 2019/20 bewerben

Stiftung Studienfonds OWL und regionale Förderer finanzieren Stipendien für Studierende in besonders herausfordernden finanziellen Lebenslagen

Bis zum 30. August 2019 können sich Studierende und Studieninteressierte der Universitäten Bielefeld und Paderborn, der Fachhochschule Bielefeld, der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe sowie der Hochschule für Musik Detmold um ein Sozialstipendium der Stiftung Studienfonds OWL bewerben. Mit diesem Stipendium werden finanziell bedürftige Studierende über ein Jahr mit monatlich 150 Euro unterstützt.

Ziel des Sozialstipendiums ist es, Studierende zu unterstützen, die sich in einer besonderen finanziellen oder persönlichen Bedürftigkeit bzw. Notlage befinden, die die Aufnahme oder Weiterführung des Studiums gefährdet. Die einjährigen Stipendien werden zum 1. Oktober 2019 für Studierende vergeben, die an einer der fünf genannten Hochschulen studieren oder zum Wintersemester 2019/20 ein Studium aufnehmen werden. Der Förderbetrag beträgt 1.800 Euro pro Jahr und wird in monatlichen Raten à 150 Euro ausgezahlt. Doch nicht nur der finanzielle Aspekt ist den Machern bei der Vergabe der Sozialstipendien wichtig. Projektkoordinatorin Friederike Ruwisch: „Neben der finanziellen Unterstützung profitieren die Stipendiatinnen und Stipendiaten auch von der ideellen Förderung des Studienfonds OWL. Diese umfasst Unternehmensbesichtigungen, Workshops, Vorträge und kulturelle Veranstaltungen, so dass bereits im Studium ein wichtiges Netzwerk gebildet werden kann, das später den beruflichen Einstieg in der Region OWL erleichtern kann.“

Bewerbungen sind bis zum 30. August 2019 über das Online-Formular auf der Website der Stiftung Studienfonds OWL möglich. Für nicht deutschsprachige Bewerberinnen und Bewerber gibt es ein Bewerbungsformular in englischer Sprache.

Die Sozialstipendien der Stiftung Studienfonds OWL werden ausschließlich aus Spenden finanziert, die von Unternehmen, Stiftungen, Vereinen und Privatspendern aus der Region gestiftet werden. Im Wintersemester sind auch einige Förderer aus dem Kreis Lippe und Kreis Höxter dabei, die explizit Studierende aus ihren Kreisen unterstützen möchten. Somit sind insbesondere auch Studierende aus Höxter, Lemgo, Barntrup, Dörentrup, Extertal oder Kalletal aufgefordert sich zu bewerben.

Wer sich bereit erklären möchte, sich an der Finanzierung dieser Stipendien zu beteiligen, kann sich an die Geschäftsstelle der Stiftung wenden. Es sind sowohl Voll- als auch Teilfinanzierungen möglich, die Spenden werden zu 100% ohne Abzug von Verwaltungskosten als Stipendienmittel ausgeschüttet.

Weitere Informationen zum Sozialstipendium sind hier zu finden: www.studienfonds-owl.de/bewerbung/sozialstipendium/
Hier geht es direkt zum Bewerbungsformularbewerbungen.studienfonds-owl.de/bewerbung/sozialstipendium/
Englischsprachige Informationen und das Bewerbungsformular sind hier zu finden: www.studienfonds-owl.de/en/application/social-scholarship/

Ansprechpartnerin für Rückfragen zum Sozialstipendium:

Stiftung Studienfonds OWL
Friederike Ruwisch