04.08.2021

Bewerbungsstart: Im August online um ein Sozialstipendium ab dem Wintersemester 2021/22 bewerben

Studierende und Studieninteressierte der Fachhochschule Bielefeld können sich ab sofort um ein Sozialstipendium der Stiftung Studienfonds OWL bewerben.

Bis zum 31. August 2021 können sich Studierende und Studieninteressierte der Fachhochschule Bielefeld um ein Sozialstipendium der Stiftung Studienfonds OWL bewerben. Mit diesem Stipendium werden finanziell bedürftige Studierende über ein Jahr mit monatlich 150 Euro unterstützt.

Ziel des Programms ist es, Studierende mit einem Sozialstipendium zu unterstützen, die sich in einer besonderen finanziellen oder persönlichen Situation befinden, die die Aufnahme oder Weiterführung des Studiums gefährdet. Die einjährigen Stipendien werden zum 1. Oktober 2021 an Studierende vergeben, die bereits an einer der fünf Hochschulen aus Ostwestfalen-Lippe (FH Bielefeld, Universität Bielefeld und Paderborn, TH OWL, Musikhochschule Detmold) studieren oder zum Wintersemester 2021/22 ein Studium aufnehmen werden. Der Förderbetrag beträgt 1.800 Euro pro Jahr und wird in monatlichen Raten à 150 Euro ausgezahlt.

Studierende aus den Kreisen Lippe, Höxter und Herford haben in dieser Bewerbungsrunde besonders gute Chancen, da es aus diesen Kreisen einige Förderzusagen für Studierende gibt, die dort leben oder dorther stammen. Aber auch Stipendien anderer Förderer stehen zur Verfügung, so dass Studierende aus ganz Ostwestfalen-Lippe zur Bewerbung aufgerufen sind.

Die Sozialstipendien des Studienfonds OWL beinhalten nicht nur finanzielle Aspekte: Neben der monetären Unterstützung profitieren die Stipendiatinnen und Stipendiaten auch von der umfangreichen ideellen Förderung des Studienfonds OWL. Diese umfasst – aktuell in ausschließlich digitaler Form – Workshops, Vorträge und weitere Veranstaltungen, so dass bereits im Studium ein wichtiges Netzwerk entsteht, das später den beruflichen Einstieg in der Region OWL erleichtern kann. Bewerbungen sind bis zum 31.08.2021 online möglich. Für nicht deutschsprachige Bewerberinnen und Bewerber gibt es ein englischsprachiges Bewerbungsformular.

Die Sozialstipendien der Stiftung Studienfonds OWL werden ausschließlich aus Spenden finanziert, die von Unternehmen, Stiftungen, Vereinen und Privatpersonen aus der Region finanziert werden. Aufgrund der weiterhin verschärften finanziellen Situation für viele Studierende aufgrund der Corona-Pandemie erwartet die Studienfonds-Geschäftsstelle ein erhöhtes Bewerberaufkommen. Wer sich an der Finanzierung der Sozialstipendien zu beteiligen möchte, kann sich direkt an die Stiftung wenden. Es sind sowohl Voll- als auch Teilfinanzierungen möglich. Die Spenden werden zu 100 Prozent ohne Abzug von Verwaltungskosten als Stipendienmittel ausgeschüttet und können steuerlich geltend gemacht werden.

Weitere Informationen zum Sozialstipendium sowie das Bewerbungsformular sind hier zu finden: https://www.studienfonds-owl.de/bewerbung/sozialstipendium/