18.05.2018

DAS, WAS IST

Modenschau am 12. und 13. Juli in der ehemaligen Stadtbibliothek.

Bielefeld (fhb). Die Modenschau der Fachhochschule (FH) Bielefeld, ein Höhepunkt im Veranstaltungskalender der Stadt, findet in diesem Jahr unter dem Motto „DAS, WAS IST“ am 12. und 13. Juli (Donnerstag und Freitag) jeweils von 18 bis 19 Uhr und von 20 bis 21 Uhr statt. Zum ersten Mal ist die ehemalige Stadtbibliothek Austragungsort, sehr zur Freude des neuen Modedesign-Professors Philipp Rupp, der die Modenschau gemeinsam mit seiner Kollegin Professorin Meiken Rau und vielen Studierenden organisiert. Rupp: „Das historische Gebäude an der Wilhelmstraße verstehen wir durch seine modernistische Architektur als ideale urbane Location, um Mode zu zeigen.“

Die Modestudierenden halten fest: „Uns ist es ein Anliegen, Mode als Medium zu begreifen, das Fragen an die Gegenwart stellt und dabei alle Sinne erfasst. Deshalb freuen wir uns sehr, dass die Entwicklung unserer diesjährigen Modenschau gestalterisch durch die Fachrichtungen Fotografie sowie interdisziplinäres Gestalten unter der Betreuung von Prof. Suse Wiegand und Prof. Emanuel Raab unterstützt wird.“

Die Studierenden werden ihre Abschluss- und Projektarbeiten wie gewohnt professionell präsentieren: Catwalk, Lichtinstallation, musikalischer Rahmen und vieles mehr. Zuvor veranstalten die Modemacher am 2. und 3. Juni sowie am 16. und 17. Juni jeweils von 12 bis 17 Uhr  Castings, um die richtigen Models - Frauen und Männer – für den Laufsteg zu gewinnen.

Die ehemalige Stadtbibliothek, wo demnächst höchstwahrscheinlich die von der Bielefeld Marketing GmbH geplante „WissensWerkStadt – Haus der Wissenschaft“ einziehen wird, sehen die Studierenden als vorzüglichen Ort: „Das Haus als Werkstatt der Wissensvermittlung im Herzen der Stadt eröffnet uns eine Plattform des Dialoges zwischen Stadtgesellschaft und unserer Interpretation von Mode.“

Im Anschluss an die zweite Schau am 13. Juli vergibt eine internationale Jury im Rahmen des Bielefelder Modepreises verschiedene Auszeichnungen an die besten Modekollektionen. Eintrittskarten gibt es ab dem 11. Juni bei allen bekannten Vorverkaufsstellen der Neuen Westfälischen Zeitung.