29.06.2017

Energieeffiziente und nachhaltige Altbausanierung in Sennestadt

Forschungsschwerpunkt IFE präsentiert am 7. Juli auf den NRW.KlimaTagen2017 in Bielefeld-Sennestadt Arbeitsergebnisse.

Bielefeld (fhb). Der Forschungsschwerpunkt IFE „Interdisziplinäre Forschung für dezentrale, nachhaltige und sichere Energiekonzepte“ der Fachhochschule (FH) Bielefeld stellt seine Arbeiten auf dem NRW.KlimaTagen2017 in Bielefeld-Sennestadt vor. Das zentrale Thema dort: Wie können wir uns klimafreundlicher verhalten? Treffpunkt am Freitag, den 7. Juli, ist der Sennestadtpavillion, Sennestadtring 15a, Bielefeld. Um 11 Uhr geht es los. Die Aktion ist Teil der NRW.KlimaTage2017, die am 7. und 8. Juli in ganz Nordrhein-Westfalen stattfinden. An diesen Tagen öffnen rund 100 Projekte und Partner der KlimaExpo.NRW in mehr als 50 Städten ihre Türen für interessierte Bürgerinnen und Bürger.

Im Mittelpunkt des IFE-Forschungsschwerpunktes, der am Campus Minden angesiedelt ist, steht ein neuer Ansatz zur energieeffizienten, nachhaltigen, sicheren und altersgerechten Altbausanierung. In Sennestadt arbeiten die IFE-Forscher konkret vor Ort. Drei Teilprojekte gibt es, in denen es um Bauphysik, intelligente Datenanalyse und IT-Sicherheit geht. So wurde bereits ein Messsystem zur Überprüfung der Luftqualität in den Wohnungen entwickelt. Das System unterstützt die Bewohner in den sanierten Wohnungen dabei, ein energieeffizientes Lüftungsverhalten zu erlernen und dabei langfristig ein gesundes Wohnklima zu erhalten.

Parallel wurde in Master-Arbeiten von Informatikstudenten ein Thermokopter entwickelt, der auf den 3D-Ansichten der Wohnhäuser die Wärmebrücken in den Fassaden kennzeichnet. Dieses mit einer Wärmekamera bestückte Flugobjekt soll, so IFE-Sprecherin Prof. Dr. Grit Behrens, „in der kommenden Heizperiode eingesetzt werden, um einige Hausgemeinschaften davon zu überzeugen, ihre Häuser energetisch zu sanieren“. Der Schutz aller erhobenen Daten und der Datenkommunikation spielt dabei eine besonders wichtige Rolle und wird von den Experten der IT-Sicherheit im Forschungsschwerpunkt „nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen sogar ‚quantencomputersicher‘ integriert“, meint Behrens.

Im Projekt SAFE zero-e wird zusammen mit zwei Unternehmen ein Konzept zu überregional realisierbarer Energieeinsparung und CO2-Reduktion vorgestellt. Ziel ist die Dokumentation von noch nicht genutzten Potentialen bei der Gewinnung von Solarenergie auf Gebäudefassaden.

Die KlimaExpo.NRW ist eine Initiative des Landes Nordrhein-Westfalen. Sie wurde ins Leben gerufen, um Energiewende, Klimaschutz und die notwendige Anpassung an die Folgen des Klimawandels als Schubkräfte einer nachhaltigen Entwicklung für Wirtschaft und Gesellschaft nutzbar zu machen. Ziel ist es, erfolgreiche Projekte in neuen Formaten einem breiten Publikum zu präsentieren und zusätzliches Engagement für den Klimaschutz zu initiieren.

Weitere Infos unter ife.fh-bielefeld.de und www.klimaexpo.nrw