24.06.2021

Engagement-Preis 2021

Gemeinsam mit der Fördergesellschaft der Fachhochschule Bielefeld zeichnet die FH Bielefeld zwei Studierende für ehrenamtliches Engagement aus. Die Bewerbungsfrist endet am 8. August 2021.

Unsere Zivilgesellschaft lebt davon, dass Menschen bereit sind, sich freiwillig und ehrenamtlich für unser Gemeinwohl zu engagieren. Sie arbeiten in ganz unterschiedlichen Bereichen und mit vielfältigen Aktivitäten. So auch unsere Studierenden, die über ihr reines Studium hinaus in Vereinen, Verbänden oder sonstigen Initiativen gemeinwohlorientiert aktiv tätig sind.

Gemeinsam mit der Fördergesellschaft der Fachhochschule Bielefeld möchte die FH zwei Studierende für besonders vorbildliches Engagement auszeichnen. Für die Auszeichnung kommen alle Studierende der Fachhochschule in Betracht, die ehrenamtliches Engagement vorweisen können. Es besteht keine Beschränkung, in welcher Art und Weise dies gelungen ist.

Die beiden Preisträger*innen werden von einer unabhängigen Jury ausgewählt. Verliehen wird der Preis beim digitalen Jubiläumsemfpang der FH Bielefeld am 23. September 2021.

Der Preis ist mit 1.000 Euro dotiert und wird von der Fördergesellschaft FH Bielefeld e.V. gestiftet. Das Preisgeld steht zur freien Verfügung.

Jetzt bewerben oder jemanden vorschlagen!

Vorgeschlagen werden kann jede Studentin und jeder Student der Fachhochschule Bielefeld, die bzw. der am 8. August 2021 eingeschrieben ist. Nominierungsberechtigt ist jedes Mitglied der Hochschule. Eigenbewerbungen sind zulässig.

Zum Vorschlag gehören

• der vollständige Name der/des Nominierten
  • der Fachbereich, an dem der/die Nominierte studiert
  • der Name der*des Nominierenden
  • eine maximal zweiseitige Begründung, aus dem das konkrete Engagement hervorgeht.

Bitte reichen Sie Ihren Vorschlag schriftlich (im PDF-Format) per Mail ein: foerdergesellschaft@fh-bielefeld.de

Die Frist zum Vorschlag endet am Sonntag, den 8. August 2021.

Engagement-Preis 2020 ging an Thomas Harder

Den Engagement-Preis des Jahres 2020 erhielt Thomas Harder, der gemeinsam mit seinem Bruder jedes Jahr nach Rumänien fährt und dort ehrenamtlich Kinderhäuser saniert. Mit dem Preisgeld plant er weitere Reisen nach Rumänien zu finanzieren.

Mehr zum Engagement-Preis 2020