Erfolgsgeschichte als Gründer und Angebote für Interessierte
Studierende informieren sich an der FH Bielefeld über Start-ups.
Bielefeld (fhb). Rund 250 Studierende kamen heute zum englischsprachigen Vortrag von Nicolas Lecloux, Gründungsmitglied und Geschäftsführer Marketing des Smoothie-Marktführers „true fruits“, ins Audimax der Fachhochschule (FH) Bielefeld. Zum wiederholten Mal sprach der Gründer im Rahmen der Lehrveranstaltung „ENG ISM Starting a business“ von Kerstin Sommer am Fachbereich Wirtschaft und Gesundheit über die Erfolgsgeschichte des Unternehmens seit der Gründung 2006.
Nach einem 40.000 Euro Umsatz im Gründungsjahr hat „true fruits“ im vergangenen Jahr die 40 Millionen Euro-Grenze geknackt. Das Unternehmen wurde mehrfach ausgezeichnet, hat sein Produktsortiment stetig erweitert und bietet seine Produkte auch über Deutschland hinaus in Österreich und in der Schweiz an. Zudem haben es die Gründer mit geringem Werbebudget zu mittlerweile über 50.000 Facebook-Fans geschafft. Nicolas Lecloux forderte die Studierenden dazu auf, an ihren Visionen und einer Gründung festzuhalten, auch wenn die Bedingungen nie ideal seien.
Im Anschluss an den Vortrag informierten das Start-up-Team der FH vom InnovationslaborOWL und die Founders Foundation über ihre Angebote für Gründungsinteressierte. „Wir sind für euch da, wenn ihr selbst ein Start-up aufbauen wollt“, sagte Dr. Stefanie Pannier vom Innovationslabor OWL. Das Projekt unterstützt die Gründung von technologie- und wissensbasierten Hochschulausgründungen in der Region Ostwestfalen-Lippe, an dem neben der FH Bielefeld die Universitäten Paderborn und Bielefeld sowie die Hochschule Ostwestfalen-Lippe beteiligt sind.
Kilian Ekamp, Founders Pioneer, Education und Student an der FH Bielefeld, stellte das Programm der Founders Foundation vor und ermutigte die Studierende, in Ostwestfalen-Lippe zu gründen: „OWL hat durch den starken Mittelstand einen Standortvorteil.“