24.01.2020

FH Bielefeld bei der „Best Graduates' Show“

Neun Absolventinnen der FH Bielefeld präsentieren bei der „Neo.Fashion.“ in Berlin ihre Abschlusskollektionen.

Bielefeld (fhb). Die Nachwuchs-Modenschau „Neo.Fashion. 2020“ bildete auch in diesem Jahr den Auftakt zur Berlin Fashion Week. Sie bietet Absolventinnen und Absolventen deutscher Hochschulen die Möglichkeit ihre Abschlusskollektionen vor Presse und Industrie zu präsentieren. Bei der diesjährigen „Neo.Fashion“ konnten sich über 2.000 Zuschauerinnen und Zuschauer in drei Shows von den Modekollektionen neun verschiedener Hochschulen überzeugen. Als Auftakt der dritten Show zeigten neun Absolventinnen der Fachhochschule (FH) Bielefeld ihre Kollektionen im Vienna House Andel's Berlin.

„Wir freuen uns sehr, dass wir auch in diesem Jahr wieder Teil der Neo.Fashion. sein konnten“, erzählt Professorin Meiken Rau vom Fachbereich Gestaltung der FH Bielefeld. „Für die Absolventinnen und Absolventen ist es eine einmalige Möglichkeit, ihre Kollektionen einem Fachpublikum der Modebranche zu präsentieren.“

Zu der Live-Musik des Musiker-Duos Me Succeeds, bestehend aus Lorin Strohm und Mona Steinwidder, zeigten die Absolventinnen der FH Bielefeld auf dem Laufsteg vielseitige gestalterische Konzepte. Insbesondere die dekonstruierten Looks, Drapagen sowie die überzeugende Verbindung aus künstlerischem Experiment und angewandter Tragbarkeit der sieben Kollektionen fielen den Zuschauerinnen und Zuschauern dabei ins Auge.

Insgesamt nahmen 75 Absolventinnen und Absolventen der Hochschulen HAW Hamburg, Angewandte Kunst Schneeberg, Hochschule Hannover, Hochschule für Künste Bremen, Hochschule Reutlingen, HTW Berlin, FH Bielefeld, Lette Verein Berlin und Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle an der Modenschau teil. Von der FH zeigten die Absolventinnen Isabelle Bosien, Sandra Eden, Romana Haake, Rebecca Heine, Kristina Koslow, Isabel Menke, Dinara Nenortaite, Lisa Salomon und Liliana Mendes Schneebeli ihre Kollektionen. (bes)