16.09.2020

FH Bielefeld trauert um Prof. Dipl.-Ing. Volker Schiermeyer

Volker Schiermeyer, Professor für Konstruktiven Ingenieurbau am Campus Minden, ist durch einen tragischen Unfall beim Bergwandern in den Alpen im Alter von 57 Jahren verstorben.

Professor Volker Schiermeyer wurde 1963 in Bad Oeynhausen geboren. Nach einer Berufsausbildung zum Bauzeichner erlangte er 1985 die Allgemeine Hochschulreife und begann 1985 sein Studium des Bauingenieurwesens an der Leibniz Universität Hannover, das er 1991 als Diplom-Ingenieur abschloss. Anschließend arbeitete er im Ingenieurbüro von Dr.-Ing. Franz-Josef Hinkes, dem damaligen Professor für Tragwerkslehre sowie Stahl- und Holzbau am Campus Minden. Schiermeyer gefiel das Berufsbild des Professors, er hatte Spaß daran, sein Wissen weiterzugeben. Und so bewarb er sich 1997 nach einigen Jahren Praxiserfahrung und diversen Lehraufträgen erfolgreich auf eine Professur für Holzbau an der Fachhochschule Rosenheim. Parallel gründete er sein eigenes Ingenieurbüro mit Partner Prof. Dr.-Ing. Jörg Härtel (heute HSW-Ingenieure, Bad Oeynhausen). Aus diesem und familiären Gründen zog es ihn zurück nach Ostwestfalen und er bewarb sich an der Fachhochschule Bielefeld: 1999 trat er am Campus Minden die Professur für das Lehrgebiet Konstruktiver Ingenieurbau/Darstellende Geometrie/CAD an.

Neben der Lehre setzte sich der begeisterte Bauingenieur für die akademische Selbstverwaltung ein. So war er als Prüfungsausschussvorsitzender aktiv, ab dem Wintersemester 2005/2006 war er zudem drei Jahre Prodekan des damaligen Fachbereichs Architektur und Bauingenieurwesen.

Die Förderung der Studierenden lag ihm besonders am Herzen: Er legte großen Wert darauf, seine Absolventinnen und Absolventen auf die Berufspraxis vorzubereiten – ungeachtet von Regelstudienzeit oder den Umstellungen im Rahmen des Bologna-Prozesses.

Auch bei der Kinder-Uni am Campus Minden beteiligte sich Professor Schiermeyer und erklärte Kindern im Grundschulalter altersgerecht sein Lehrgebiet.

Schiermeyer war Bauingenieur mit Leib und Seele und hat viele eindrucksvolle Holzbrücken gebaut, die er auf Exkursionen auch den Studierenden erläuterte. Im Kollegenkreis war er bekannt dafür, die Statik dazu mit großer Begeisterung zu rechnen.

Der begeisterte Fußballer beschäftigte sich privat neben der Freude am Motorradfahren mit der Zucht von Vögeln, die auch bei offener Voliere immer wieder zu ihm zurückkehrten.

Die Fachhochschule Bielefeld und insbesondere die Kolleginnen und Kollegen am Campus Minden trauern um einen geschätzten Kollegen und Freund. Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt seiner Familie und seinen Angehörigen.