19.04.2018

Gastwissenschaftler aus Indien

Dr. Arup Ghosh forscht für drei Monate an der FH Bielefeld.

Bielefeld (fhb). Als Gastwissenschaftler unterstützt Dr. Arup Ghosh aus Indien seit Ende März für drei Monate die Arbeitsgruppe „Fermentation und Formulierung von Zellen und Wirkstoffen“ von Prof. Dr. Anant Patel am Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik (IuM) der Fachhochschule (FH) Bielefeld. Von der indischen Regierung wurde er mit einem renommierten internationalen Forschungsstipendium, dem Raman Research Fellowship, ausgezeichnet, um seine Forschung an der FH Bielefeld zu vertiefen. Der Schwerpunkt seiner Arbeit am Central Salt and Marine Chemicals Research Institute im Bundesstaat Gujarat liegt in der Entwicklung und Evaluierung von Biostimulanzien aus Meeresalgen (Makroalgen) und deren Anwendung im Feld.

In Bielefeld wird Dr. Ghosh neuartige Algenextrakte mit ungewöhnlichen Materialien formulieren, die dann als Biodünger Einsatz finden. „Dabei soll sowohl das Problem einer zu raschen Freisetzung gelöst werden als auch die Haltbarkeit des Endproduktes verbessert werden“, sagt Dr. Dèsirèe Jakobs-Schönwandt, Mitarbeiterin der Arbeitsgruppe. Darüber hinaus seien besonders synergistische Wirkungen von weiteren Pflanzenstärkungsmitteln und biologischen Pflanzenschutzmitteln in den Formulierungen von Interesse. Hier könne er auf das fundierte Know-how der Arbeitsgruppe auf dem Gebiet der Formulierungsmaterialien, -methoden und –technologien zurückgreifen. Die entwickelten Formulierungen werden in Zusammenarbeit mit Dr. Stephan Unger von der Universität Bielefeld an Tomatensetzlingen weiter untersucht. Das übergeordnete Ziel der Studien von Dr. Ghosh sei es, „sowohl ökonomisch als auch ökologisch sinnvolle Lösungen zur Applikation neuartiger, intelligenter Biodünger zu entwickeln“, erklärt Jakobs-Schönwandt.

Dr. Arup Ghosh hat seit über 14 Jahren Erfahrung in Forschung, Evaluation und Lehre gesammelt und mehrere nationale und internationale Projekte erfolgreich durchgeführt. „Er setzt sich besonders dafür ein, durch innovative Produkte die Lebensgrundlagen und die Rentabilität von Landwirten in Indien nachhaltig zu verbessern“, sagt Jakobs-Schönwandt. Mit seinen bisherigen Forschungsergebnissen zur Verwendung von Pflanzendüngern aus Meeresalgen habe er Unternehmerinnen und Unternehmer dabei unterstützt, solche Produkte marktfähig zu machen. Darüber hinaus veröffentlichte Dr. Arup Ghosh mehrere Buchkapitel, populäre Artikel und mehr als 85 begutachtete Artikel in Fachzeitschriften.