23.05.2017

„Hochschulkooperation wichtiger Impuls für Städtepartnerschaft“

Feierliche Unterzeichnung des Kooperationsvertrages zwischen der FH Bielefeld und der Staatlichen Universität Nowgorod.

Bielefeld und Welikij Nowgorod in Russland feiern in diesem Jahr das 30-jährige Bestehen ihrer Städtepartnerschaft. Im Rahmen dieses Jubiläums wurde jetzt erstmalig ein Kooperationsvertrag zwischen der Fachhochschule (FH) Bielefeld und der Staatlichen Universität Nowgorod unterzeichnet. Rund 120 Gäste, unter ihnen Vertreterinnen und Vertreter der Stadtverwaltungen und Hochschulen beider Länder, dazu zahlreiche Akteure aus Kunst und Kultur, kamen zu diesem Anlass am 21. Mai im Hauptgebäude der FH auf dem Campus Bielefeld zusammen. Bereits einen Tag zuvor waren russische und deutsche Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit Vertretern der Schulpraxis in der FH Bielefeld zusammengekommen, um über das Thema „Digitalisierung in der beruflichen Bildung“ zu diskutieren.

Professorin Ingeborg Schramm-Wölk, Präsidentin der FH Bielefeld, begrüßte die Gäste des Festakts und bedankte sich bei allen, die diese Kooperation mit Engagement vorangetrieben haben. „Dieser Vertrag stellt ein weiteres Bindeglied für den Ausbau unserer internationalen Bestrebungen dar. Nutzen wir diese Chance, die sowohl zum direkten Dialog als auch zum wissenschaftlichen wie kulturellen Austausch einlädt“, schließt Schramm-Wölk.

Die Zusammenarbeit beider Hochschulen existiert bereits seit Januar 2015, als Oberbürgermeister Pit Clausen und Prof. Dr. Lothar Budde, Dekan des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften und Mathematik, die Veranstaltungsreihe „Menschen bewegen Märkte“ ins Leben riefen und damit dem erklärten Ziel, die langjährigen Städtepartnerschaften neu zu beleben, deutlich näher rückten. „In der Zwischenzeit hat sich viel getan, und wir möchten diese Städtepartnerschaft weiter festigen wie auch vertiefen. Der Kooperationsvertrag zwischen den Hochschulen ist dafür ein weiterer wichtiger Impuls“, so Clausen in seinem Grußwort.

Die auf Russisch gehaltene Ansprache von Prof. Dr. Viktor Weber, dem Rektor der Universität Nowgorod, wurde für die Gäste ins Deutsche übersetzt „Es gab gegenseitige Besuche, gemeinsame Projekte und lebendigen Kontakt. Mir ist es wichtig, dass die Kontinuität und Nachhaltigkeit der Zusammenarbeit in Lehre und Forschung gesichert wird“, betont Weber.

Seitens der Fachhochschule wird Prof. Dr. Thorsten Jungmann, Lehrender im Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik, als Projektkoordinator für die Nachhaltigkeit dieser Kooperation sorgen. Sein Pendant in Nowgorod ist Prof. Dr. Pjotr Petrjakow, der im technischen Bereich der Universität tätig ist.

Die auf den Punkt gebrachten und damit kurzweiligen Grußworte wie auch die Vertragsunterzeichnung wurden von musikalischen Darbietungen der Big Band des Bielefelder Ratsgymnasiums, dem Streichorchester „Camerata“ und dem „Chor des deutschen Liedes“ sowie Auftritten der Vokal-Tanzgruppe „Yaroslavna“, beide aus Welikij Nowgorod, untermalt.

„Eine tolle Veranstaltung und gelebte Völkerverständigung. Ich bedanke mich bei den Verantwortlichen der Stadt Bielefeld, dem Kuratorium für Städtepartnerschaft Bielefeld-Welikij Nowgorod und dem Team rund um Professor Jungmann für die Organisation“, so Dekan Prof. Budde.

Text: Tanja Hage