09.07.2018

„Intensives Studium für Fach- und Führungskräfte in kleiner Gruppe“

Student Adis Causevic zieht nach einem Jahr ein erstes Fazit zum neuen berufsbegleitenden MBA General Management.

Bielefeld (fhb). Im Wintersemester 2017/18 haben sich die ersten Studierenden in den berufsbegleitenden MBA-Studiengang General Management an der Fachhochschule (FH) Bielefeld eingeschrieben. Eine Zugangsvoraussetzung bei dem weiterbildenden Programm: Man muss schon Berufserfahrung mitbringen.

Ein Student des ersten Jahrgangs in dem neuen MBA ist Adis Causevic. Nach einer Tätigkeit in einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft ist der Betriebswirt jetzt im Risikomanagement aktiv und wollte sich weiterqualifizieren. Da er bereits den Bachelor an der FH Bielefeld absolviert hat und einige Professorinnen und Professoren noch aus dieser Zeit kannte, fiel ihm die Wahl für den MBA leicht: „Der Modulplan und die Zusammenstellung der Lehrenden haben mich überzeugt“, berichtet der Student. „Im Herbst letzten Jahres bin ich mit fünf anderen gestartet. Es war zunächst verwunderlich, dass wir nur so wenige waren. Doch aus jetziger Sicht macht genau das unser Studium so wertvoll.“ So ermöglicht die überschaubare Gruppengröße einen intensiven Austausch und den direkten Kontakt zwischen Lehrenden und Studierenden. Ein regelmäßiges Feedback an die Studiengangsleitung ermöglicht, dass Änderungen unmittelbar vorgenommen werden können, und so die Bedürfnisse der Studierenden berücksichtigt werden. „Wir haben zum Beispiel vereinbart, dass unsere Pausenzeiten gekürzt werden“, freut sich Adis Causevic. „Dadurch wurde es dynamischer und wir haben mehr Zeit für andere Dinge. Nach dem ersten Semester kann ich sagen, dass wir eine lustige, eingeschworene Truppe sind, die sich gegenseitig wunderbar unterstützt.“

Studiengangsleiter Prof. Dr. Tim Kampe hat den Studiengang konzipiert: „Da der Bachelorstudiengang Betriebswirtschaft sehr generalistisch aufgestellt ist, wollten wir auch bei einem inhaltlich darauf aufbauenden Master diese Anforderungen erfüllen. Bei der Konzeption des MBA haben wir deshalb darauf geachtet, dass die Studierenden die vielfältigen Fach- und Führungskompetenzen erlernen und viel Abwechslung haben. Eine Spezialisierung erfolgt erfahrungsgemäß im Berufsleben oder in Form weiterbildender Seminare.“ Das Curriculum ist in enger Abstimmung mit regionalen Unternehmen bedarfsorientiert entstanden. „Da der Exportanteil in der Region Ostwestfalen bei rund 70 Prozent liegt und die Kommunikation im internationalen Umfeld eine zunehmend wichtigere Rolle spielt, werden ein Viertel der Module in englischer Sprache gelehrt“, erläutert Kampe weiter. Damit alle Studierenden auf einen Stand kommen, wurde im ersten Semester das Unternehmensplanspiel „Going global“ durchgeführt, um die BWL-Kenntnisse aufzufrischen. Im September verlassen die Studierenden des dritten Semesters Bielefeld für ein paar Tage: dann stehen zum Teambuilding eine Exkursion nach Süddeutschland mit Besichtigung des Mercedes-Werkes sowie ein Besuch des EU-Parlaments in Straßburg auf dem Plan.

Weitere Informationen:
Bewerbungsschluss für das anstehende Wintersemester ist der 15. Juli. Danach ist eine Bewerbung über das Losverfahren noch bis zum Studienbeginn Ende September möglich. Weitere Informationen zu Zugangsvoraussetzungen und Gebühren finden Sie unter: