25.06.2021

Jetzt für ein Studium am Campus Minden bewerben! Videos geben Interessierten umfassende Einblicke

Von Architektur über Informatik bis Maschinenbau: Der Campus Minden der FH Bielefeld besticht durch große Bandbreite, praxisorientierte Lehre und familiäres Campusleben. Das zeigen mehrere kurze Videos für Studieninteressierte. Derzeit läuft die Bewerbungsphase für den Studienbeginn im Wintersemester 2021/2022.

Minden (fhb). Noch bis zum 15. Juli für Master- und bis zum 31. Juli für Bachelorstudiengänge können sich Interessierte für ein Studium am Campus Minden der Fachhochschule (FH) Bielefeld bewerben. Wer jetzt einen Überblick über das Studienangebot und die Atmosphäre auf dem Campus erhalten möchte, kann sich den Videorundgang durch Audimax, Mensa und Bibliothek auf der FH-Website anschauen.

Zwölf Studiengänge – Campus Minden als Top-Standort der FH Bielefeld

Für derzeit rund 1.800 Studierende in zwölf Studiengängen rund um Architektur, Bauwesen, Informatik und Ingenieurwissenschaften ist der Campus Minden Lehr- und Lernort. Die Bewerbungszeiträume für den Studienbeginn im Wintersemester 2021/2022 laufen noch bis 15. Juli für Master und bis 31. Juli für Bachelorstudiengänge. Für einzelne Studiengänge können abweichende Fristen gelten.

Vielfältige Studiengänge und -modelle

Neben den klassischen Vollzeitstudiengängen in Informatik, Architektur, Bauingenieurwesen, Projektmanagement Bau, Integrales Bauen und Infrastrukturingenieurwesen werden auch andere Studienmodelle angeboten.

Bei den praxisintegrierten Studiengängen Maschinenbau, Elektrotechnik und Wirtschaftsingenieurwesen wechseln sich Praxisphasen in einem Unternehmen mit Theoriephasen an der Hochschule ab. Der kooperative Bachelorstudiengang Bauingenieurwesen kombiniert innerhalb von vier Jahren eine klassische Facharbeiter- oder Gesellenausbildung mit einem Bachelorstudium.

Der Master „Integrierte Technologie- und Systementwicklung“ kann in Voll- oder Teilzeit studiert werden und richtet sich an Absolventinnen und Absolventen aus dem Maschinenbau, der Elektrotechnik und dem Wirtschaftsingenieurwesen sowie der technischen Informatik.

Kleine Seminare und aktives Studierendenleben

Insbesondere das familiäre Campusgefühl wird von den Studierenden und Lehrenden in Minden geschätzt. Dabei unterstützen mehr als 20 Labore und Ateliers auf dem Campusgelände, wie die Maschinenhalle, das Physik-Labor oder das Labor für Wasserbau die praxisorientierte Lehre.

Laborrundgang Maschinenhalle

Drei Personen vor dem Publikum

Einmal im Jahr veranstalten die Studierenden des Fachschaftsrates (unter normalen Bedingungen) ein Campus Festival mit lokalen Bands und DJs. Ein beliebter Bestandteil der Erstsemesterbegrüßung am Campus Minden ist die „Ersti-Woche“, die ebenfalls von den Studierenden des Fachschaftsrates organisiert wird und den Erstsemestern Gelegenheit gibt, ihre Kommilitonen und Kommilitoninnen, den Campus und die Stadt kennenzulernen. (she)

Jetzt für ein Studium bewerben!

Bis zum 15. Juli (Master) bzw. 31. Juli (Bachelor) läuft der Bewerbungszeitraum für den Studienbeginn im Wintersemester 2021/2022 an der FH Bielefeld. Für einzelne Studiengänge können abweichende Fristen gelten.

Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Bewerbung
Fachbereich Campus Minden