25.02.2020

Kein Platz für Diskriminierung, Rassismus und Fremdenhass

Der Anschlag in Hanau hat uns tief erschüttert. Den Angehörigen der Ermordeten möchten wir – das Präsidium, die Gleichstellungsbeauftragte, der Vorsitzende des Senats und die Dekane der FH Bielefeld – unsere tiefe Anteilnahme aussprechen.

Die Fachhochschule Bielefeld ist eine weltoffene Hochschule: Meinungsvielfalt und der internationale Austausch mit Menschen aus verschiedenen Ländern bilden die Grundlage unserer Lehr- und Forschungstätigkeit. Bildung und Wissenschaft kennen keine Grenzen zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft, Hautfarbe, Geschlecht, sexueller Orientierung, Kultur oder Religion. Wir treten für Weltoffenheit, Toleranz und Menschlichkeit ein!

Der Anschlag in Hanau und die Entwicklungen in unserem Land sind Anlass, an das zu erinnern, wofür wir stehen. Wir werden unsere Anstrengungen in Lehrveranstaltungen, in der Forschung, in den Gremien, bei der Betreuung unserer Studierenden und im Rahmen öffentlicher Veranstaltungen verstärken, damit der Wertekanon unseres Grundgesetzes gelebt wird.

Wir solidarisieren uns mit den Angehörigen und Betroffenen des Anschlags von Hanau und wir werden unsere Anstrengungen gegen Diskriminierung, Fremdenfeindlichkeit und Hass im Andenken an die Opfer des Anschlages unternehmen. An der FH Bielefeld gibt es keinen Platz für Diskriminierung, Rassismus und Fremdenhass!