15.03.2023

Klimawoche: Rund 1.500 Schülerinnen und Schüler vertiefen ihr Klimawissen am „Tag der Bildung“ in der FH Bielefeld

Ein kleines blaues Platikauto
Am Stand des ITES – Institut für Technische Energie-Systeme der FH Bielefeld konnten die Schülerinnen und Schüler ein wasserstoffbetriebenes Modellauto mit Brennstoffzelle zum Fahren bringen. © F. Hüffelmann/FH Bielefeld
Natalie Bartholomäus ist auf einem Bildschirm zu sehen.
Die Veranstaltung wurde per Livestream übertragen und dabei auch simultan auf Englisch übersetzt. © F. Hüffelmann/FH Bielefeld
Menschen auf einer Bühne
Die Gruppe „vollehalle“ begeisterte mit ihrer Klimashow: „Was kann man gegen die Klimakrise allein schon tun?“, lautete ihre Frage. Die Antwort: „Aufhören, allein zu sein!“ © F. Hüffelmann/FH Bielefeld
Khorolsuren Tuvshinbayar besprüht Pflanzen mit Wasser
Auf dem Markt der Möglichkeiten präsentiert Khorolsuren Tuvshinbayar die Arbeit der AG Textile Technologien der FH Bielefeld. Hier werden Algen und Moose auf textilen Untergründen und Kokosmatten kultiviert. © F. Hüffelmann/FH Bielefeld
Zwei Männer stehen in der Magistrale
Die Stadt Detmold ist Kooperationspartner der KlimaWoche. Links: Dr. Andreas Müller, Fachdezernent der Bezirksregierung Detmold, und rechts Jens Ohlemeyer, Vorstandsvorsitzender von KlimaWoche Bielefeld e.V. © F. Hüffelmann/FH Bielefeld
Auf einer Bühne in einem Hörsaal spricht ein Mann Mehrere junge Menschen sitzen in dem Hörsaal und schauen zu
Rund 300 Schülerinnen und Schüler waren vor Ort im Audimax und haben die Klimashow des Ensembles vollehalle gseehen. © F. Hüffelmann/FH Bielefeld

Ein Vormittag voller Fragen, Ideen, Forderungen zu Klimaschutz und Nachhaltigkeit, voller inspirierender Worte und vor allem: voller engagierter Jugendliche in der FH. Zukunft der Mobilität, Klimaschutz und Nachhaltigkeit standen im Zentrum der Internationalen Schülerinnen- und Schülerkonferenz „Tag der Bildung“.

Bielefeld (fhb). Die Magistrale der Fachhochschule (FH) Bielefeld war wie verwandelt: Ein Dutzend Stände säumten den langen Gang und boten den Schülerinnen und Schülern sowie weiteren Interessierten die Chance, sich über Klimakrise und Nachhaltigkeit zu informieren. Der „Tag der Bildung“ fand erneut im Rahmen der KlimaWoche Bielefeld an der FH Bielefeld statt. Rund 300 Schülerinnen und Schüler waren vor Ort und schätzungsweise 1.200 per Livestream dabei.

Prof. Dr. Natalie Bartholomäus, Vizepräsidentin für Nachhaltigkeit und strategisches Human Resource Management an der FH Bielefeld, begrüßte die Gäste: „Es freut mich sehr, heute so viele neugierige Schülerinnen und Schüler hier zu sehen, denn Sie sind unsere Studierenden von Morgen. Der Tag der Bildung ist eine hervorragende Möglichkeit, unsere Hochschule und ihr breites und anwendungsbezogenes Studienangebot kennenzulernen. In all unseren Studiengängen ist der Aspekt Nachhaltigkeit fächerübergreifend zu finden. Unser Ziel ist es, dass keine Studierende und kein Studierender unsere Hochschule verlässt, ohne mit den globalen Nachhaltigkeitsherausforderungen der jeweiligen Disziplin vertraut zu sein.“

Volle Halle bei „vollehalle“

„Unser Ziel ist es, dass keine Studierende und kein Studierender unsere Hochschule verlässt, ohne mit den globalen Nachhaltigkeitsherausforderungen der jeweiligen Disziplin vertraut zu sein."
Prof. Dr. Natalie Bartholomäus

Moderiert wurde die Veranstaltung von Linus Runge, Oberstufenschüler am Friedrich-von-Bodelschwingh Gymnasium in Bielefeld. Direkt im Anschluss an die Begrüßung begeisterte die Gruppe „vollehalle“ mit ihrer Klimashow: „Was kann man gegen die Klimakrise allein schon tun?“, lautete ihre Frage. Die Antwort: „Aufhören, allein zu sein!“ Auf unterhaltsame und humorvolle Weise thematisierte das Ensemble den Klimaschutz – durch eine Mischung aus Poetry Slam, Vorträgen und Videobotschaften. Eine Show, die beim jungen Publikum hervorragend ankam.

Die Schülerinnen und Schüler waren auch selbst aktiv an der Gestaltung des Tages beteiligt: Sie stellten Klimabücher vor wie „Mondays for Future“ (ein Buch mit Fragen und Antworten rund um die Klimakrise sowie Handlungsempfehlungen für die Gesellschaft) und das „Plastiksparbuch“ (zahlreiche Fakten über Plastik und über 300 Ideen zum Vermeiden von Plastik). Außerdem sammelten sie im Publikum mit ihren Smartphones Fragen, Ideen und Forderungen zu Klimaschutz und Nachhaltigkeit.

Personen sitzen im Audimax

Wie kann die Zukunft der Mobilität aussehen?

Einen Schwerpunkt der Konferenz bildete die Verkehrswende: Hagen Knoll, Mobilitätsberater eines Tochterunternehmens der Porsche AG, gab Einblicke, wie die Zukunft der Mobilität aussehen kann und jetzt schon gestaltet wird. In der folgenden Podiumsdiskussion diskutierten Knoll, Martin Oetting von vollehalle und Prof. Dr. Jens Haubrock, wie die Verkehrswende sozial und umweltgerecht realisiert werden kann. Der Professor ist Experte für regenerative Energiesysteme an der FH Bielefeld und betreut den „Tag der Bildung“ inhaltlich seit vielen Jahren gemeinsam mit KlimaWoche-Impresario Jens Ohlemeyer.

Jens Haubrocks Statement lautete: „Über hundert Jahren hat der Mensch Verbrennungsmotoren für seine Mobilität genutzt. Diese Maschinen sind – im Gegensatz zum Elektromotor – deutlich ineffizienter, dennoch hat der Elektromotor sich nicht durchgesetzt. Die Schwierigkeit liegt vor allem darin, elektrische Energie zu bevorraten. Erst die Entwicklung moderner Batterien ermöglicht uns, den Verbrenner als Antrieb in vielen Bereichen durch den Elektromotor zu ersetzten.“ Neben dem Wechsel der Antriebsart sei für die Verkehrswende aber auch ein geändertes Nutzungsverhalten vonnöten, so Haubrock weiter: „Nicht jede kurze Strecke innerhalb unserer Stadt muss mit dem Pkw zurückgelegt werden. Die Verkehrswende sollte meiner Ansicht nach vor allem auf einen deutlich attraktiveren öffentlichen Personennahverkehr setzten.“

Nachhaltigkeit an der FH: Schon über 200 umgesetzte Maßnahmen

Personen in der Magistrale
Ein Dutzend Stände säumten die Magistrale und boten den Schülerinnen und Schülern sowie weiteren Interessierten die Chance, sich über Klimakrise und Nachhaltigkeit zu informieren.

Prof. Natalie Bartholomäus betonte: „Nachhaltigkeit ist – neben Digitalisierung und Internationalisierung – eines der drei strategischen Querschnittsthemen der FH und spielt eine wichtige Rolle in unserem Selbstverständnis. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, Nachhaltigkeit in den fünf Handlungsfeldern Campus-Leben, Gebäudelebenszyklus, Studium und Lehre, Forschung und Transfer sowie Verwaltung und Governance umzusetzen. Bislang konnten wir an der FH schon über 200 Maßnahmen umsetzen in Lehre, Forschung, Technik und Verwaltung. Dazu zählen beispielsweise Forschungsaktivitäten in den Bereichen Photovoltaik und Kohlendioxid-Reduktion. Und unsere 20 Subteams arbeiten stetig weiter an der Umsetzung.“ (gs)

KlimaWoche Bielefeld e.V.

Die KlimaWoche e.V. verfolgt das Ziel, nachhaltige Entwicklungen zu fördern und durch Kreativität Zugang zu Klima-, Umweltschutz- und sozialen Themen zu schaffen. Nicht nur die „Fridays for Future“-Bewegung zeigt die Notwendigkeit dieses Ansatzes, auch in der lokalen Wirtschaft ist das Thema Nachhaltigkeit fester Bestandteil der Philosophie zahlreicher Unternehmen: „Hier in Bielefeld gibt es einen guten Austausch, und wir konnten ein Netzwerk schaffen, das andere inspiriert“, so Jens Ohlemeyer, Projektmanager „Tag der Bildung“ und Vorstandsvorsitzender KlimaWoche Bielefeld e.V.. Der „Tag der Bildung“, die internationale Schüler*innen-Klimakonferenz, ist fester Bestandteil der Klimawoche und wird vom Verein KlimaWoche und FH Bielefeld gemeinsam veranstaltet.
Klimawoche Bielefeld

Nachhaltigkeit an der FH Bielefeld