03.04.2018

Kooperation zwischen FH Bielefeld und Universität Nowgorod vertieft

Team-Teaching und Vortrag zur Digitalisierung in der Bildung von Prof. Thorsten Jungmann in Nowgorod.

Bielefeld (fhb). Im Rahmen seiner Gastprofessur besuchte Prof. Dr.-Ing. Thorsten Jungmann vom 11. bis 17. März die Partnerhochschule der FH Bielefeld in Nowgorod/Russland. Damit wurde die 2017 geschlossene Kooperation zwischen den beiden Hochschulen weiter intensiviert.

Den Auftakt bildete ein Treffen mit dem Rektor der Universität, Prof. Juri Borowikow. Neben Prof. Jungmann vom Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik sowie Ulrike Büscher, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich, nahmen seitens der Gastgeber teil: Prof. Michael Pewzner (Prorektor für Internationale Angelegenheiten), Prof. Petr Petryakow (Leiter des Lehrstuhls für Technologische Bildung) und Dr. Irina Ushanova (Leiterin der Abteilung für internationale Bildungsprogramme). Rektor Borowikow unterstrich die Bedeutung von Digitalisierung für seine Universität wie auch für die Region und betonte den Wert der Zusammenarbeit mit den deutschen Kollegen auf diesem Gebiet. Jungmanns Vorschlag für ein gemeinsames Projekt im virtuellen Raum traf daher auf großes Interesse.

Im Rahmen einer Blockveranstaltung zur Organisationspädagogik hielt Jungmann im Team-Teaching mit seinem Kollegen Pewzner eine zweitägige Lehrveranstaltung zum Thema "Wissensmanagement". An dem interdisziplinären Seminar nahmen 24 Studierende teil, die Deutsch/Linguistik, Sozialpädagogik oder Lehramt Technik studieren. Die Studierenden lernten verschiedene Methoden des Wissensmanagements kennen und wendeten sie auf eigene Fallbeispiele an. Bei den Präsentationen hatten die Deutsch-Studentinnen als Zusatznutzen die Gelegenheit, ihre Sprachkenntnisse praktisch anzuwenden und die Ergebnisse der Gruppenarbeiten auf Deutsch zu übersetzen und zu präsentieren.

Dass der Digitalisierung in der Bildung große Bedeutung beigemessen wird, zeigte sich an dem Interesse an Professor Jungmanns gleichnamigem Vortrag an der Universität, zu dem rund 70 Interessierte kamen, um sich über dieses Zukunftsthema zu informieren.