09.04.2020

Lehrveranstaltungen beginnen am 20. April ausschließlich online

Ministerium für Kultur und Wissenschaft bestätigt das Online-Semester.

Bielefeld (fhb). Bereits Anfang März haben die Vorbereitungen begonnen, um die Lehrenden der Fachhochschule (FH) Bielefeld verstärkt auf Online-Lehre vorzubereiten. Seitdem hat ein 15-köpfiges Team unter dem Stichwort „Keep Teaching!“ zahlreiche Webinare und Online-Sprechstunden angeboten. Das passierte alles mit Hinblick darauf, dass das Sommersemester 2020 ohne Präsenzveranstaltungen stattfinden könnte.

Mitte März wurde der offizielle Vorlesungsbeginn durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW auf den 20. April 2020 verlegt. Nun hat das Ministerium außerdem in einer Pressemitteilung bekannt gegeben, dass dieses Semester als „Online-Semester“ startet. Damit soll gewährleistet werden, dass das Sommersemester stattfinden kann und die Gefahr eines sogenannten Null-Semesters zu Lasten der Studierenden vermieden wird.

Die Fachbereiche der FH Bielefeld arbeiten bereits mit Hochdruck daran, möglichst viele Lehrangebote auf Distance-Learning umzustellen. Das schließt auch alternative Angebote für (Labor-)Praktika ein, für die derzeit digitale Formate geprüft werden. Es gilt weiterhin, dass den Studierenden möglichst keine Nachteile entstehen sollen, daher wird aktuell ebenfalls umfangreich an Ausnahmeregelungen für die Prüfungen gearbeitet. (mst)