11.10.2021

MonoCab OWL sorgt für Erreichbarkeit auf dem Land mit zukunftsweisender Technologie

Auf dem ITS Weltkongress 2021 vom 11. bis 15. Oktober in Hamburg präsentiert der Projektverbund die kreiselstabilisierte Einschienenbahn, die auf ländlichen Bahnstrecken den individuellen Personennahverkehr als Ergänzung zu ÖPNV und Auto revolutionieren und die Regionalentwicklung vorantreiben soll. Der ITS Weltkongress ist das Leitevent für intelligente Mobilität der Zukunft.

Bielefeld/ Hamburg. In Deutschland gibt es unzählige eingleisige Bahnstrecken im ländlichen Raum, die nicht mehr oder nur selten genutzt werden. Die Wiederbelebung dieser Strecken könnte die Regionalentwicklung deutlich voranbringen und die Mobilität auf dem Land verändern. Ein besonders innovatives Projekt dafür ist MonoCab OWL.

NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst: "Mobilität verändert sich gerade tiefgreifend. Mit den MonoCabs OWL wollen wir die Mobilität auf der Schiene im ländlichen Raum stärken. Unser Ziel: Brachliegende Infrastruktur wird reaktiviert, um suburbane Regionen besser an die Zentren anzubinden. Hier werden Ideen und Projekte für die Mobilität der Zukunft entwickelt."

Was verbirgt sich hinter MonoCab?

Rol Naumann lächelt in die Kamera

Das MonoCab balanciert dank Gyroskoptechnik (ein schnell rotierendes Kreiselsystem zur aktiven Lageregelung durch Drehimpulserhaltung) auf nur einer Schiene eines normalen Bahngleises. MonoCabs sind so kompakt und schmal, dass sie in entgegengesetzter Richtung aneinander vorbeifahren können. Von diesen autonomen, also selbstfahrenden Kabinen, sind mehrere gleichzeitig in beiden Richtungen auf einem Gleis ähnlich wie ein Paternoster im ständigen Umlauf unterwegs. Sie können wie Taxis für die individuelle Fahrt ins Dorf oder in die Stadt bestellt werden - per App, rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr. In jeder Kabine finden bis zu vier Fahrgäste Platz. Die MonoCabs können mithilfe digitaler Kupplungen zu Doppelwagen addiert werden.

Auf die Schiene bringen dieses visionäre Projekt ein Verbund von Technischer Hochschule Ostwestfalen-Lippe (TH OWL), Fachhochschule Bielefeld, Fraunhofer IOSB-INA sowie dem Landeseisenbahn Lippe e.V.  Die Idee, das über 100 Jahre alte Konzept eines kreiselstabilisierten Fahrzeugs neu aufzugreifen und weiterzuentwickeln, hat der Landeseisenbahn Lippe e. V. eingebracht und dafür 2018 bereits den Deutschen Mobilitätspreis erhalten.

ITS Weltkongress 2021

Projektleiter Prof. Dr.-Ing. Thomas Schulte von der TH OWL: „Die Herausforderung ist es, zu zeigen, dass solche Fahrzeuge sicher, zuverlässig und bezahlbar realisiert werden können.“ Auf dem Gemeinschaftsstand der Bundesländer beim ITS Weltkongress 2021 in Hamburg stellt Schulte am 14. Oktober in einem Vortrag den aktuellen Projektstand vor. Rund 15.000 Besucherinnen und Besucher und 400 Fachaussteller aus 130 Ländern werden auf dem Kongress erwartet.

REGIONALE 2022: Über MonoCab OWL

MonoCab OWL ist ein Projekt der REGIONALE 2022. OstWestfalenLippe richtet das NRW-Strukturentwicklungsprogramm REGIONALE 2022 unter der Überschrift „UrbanLand“ aus. Ziel ist es, die Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse in Stadt und Land über innovative und modellhafte Projekte zu stärken. Sie geben Antworten auf die Frage, wie wir in Zukunft leben, wohnen, arbeiten, uns fortbewegen und unsere Freizeit gestalten wollen.   Insgesamt gehen 3,6 Millionen Euro Fördergelder aus EFRE-Mitteln und Landesmitteln in die Entwicklung.

Das innovative Projekt bedient sich für den Testbetrieb einer vorhandenen Infrastruktur. Auf dem bahnbetrieblich stillgelegten Streckenabschnitt zwischen Bösingfeld und Rinteln in OstWestfalenLippe werden zwei Testfelder eingerichtet, auf denen in 2022 im Rahmen der REGIONALE 2022 die ersten Demonstratoren eingesetzt werden können – und später die ersten Prototypen.