05.03.2019

Neuberufen am Fachbereich Sozialwesen

Professorin Dr. Christiane Schmieder besetzt seit dem 1. Februar die Professur für das Lehrgebiet Zivil- und Strafrecht am Fachbereich Sozialwesen

Zum 1. Februar wurde Professorin Dr. Christiane Schmieder an den Fachbereich Sozialwesen berufen und vertritt dort im Studiengang Soziale Arbeit das Zivil- und Sozialrecht. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Halle/Saale und Hannover war sie viele Jahre als Rechtsanwältin tätig. Außerdem arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sozial- und Organisationspädagogik an der Universität Hildesheim und promovierte dort zum Thema „Kinderdelinquenz vor dem Familiengericht“. 2011 folgte sie einem Ruf an die Evangelische Hochschule Ludwigsburg. Dort lehrte und forschte sie überwiegend im Studiengang Soziale Arbeit und übernahm die Aufgaben der Gleichstellungsbeauftragten. Ihre Forschungsschwerpunkte waren unter anderem im Familienrecht, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und das Jugendstrafrecht. 2015 nahm sie einen Ruf an die Polizeiakademie Niedersachsen mit dem Lehr- und Forschungsschwerpunkt Strafrecht an.