03.11.2017

Neuer Professor am Campus Minden

Prof. Dr.-Ing. Matthias Kathmann übernimmt Professur im Lehrgebiet Interdisziplinäre Projekte im Hochschulbau.

Bielefeld (fhb). Am 1. Oktober 2017 hat Dr.-Ing. Matthias Kathmann die Professur mit dem Lehrgebiet Interdisziplinäre Projekte im Hochbau am Fachbereich Campus Minden der Fachhochschule (FH) Bielefeld angetreten. Der Schwerpunkt seiner Forschung ist das hochwasserangepasste Bauen und der Integrale Gebäudeschutz.

Matthias Kathmann absolvierte die Ausbildungen zum Tischler und Möbelrestaurator und leitete eine Tischlerei. Von 1990 bis 1994 studierte er Architektur an der Hochschule Hamburg. In seiner beruflichen Laufbahn hat sich Matthias Kathmann an der Architektenkammer Niedersachen und der Universität Hannover berufsbegleitend als Projektentwickler, Fachplaner Baubiologie und Gebäudeenergieberater weitergebildet. Darüber hinaus erzielte er die Abschlüsse als Passivhausplaner und Energieberater im Nichtwohnungsbau. An der Technischen Universität Darmstadt studierte Matthias Kathmann von 2007 bis 2008 Baurecht. Sein Masterstudium in Architektur und Umwelt sowie Nachhaltiges Bauen absolvierte er bis Ende 2010 an der Hochschule Wismar. Von 2011 bis heute hat er dort diverse Lehraufträge sowie eine Vertretungsprofessur übernommen. Darüber hinaus hat er Gastvorträge- und Vorlesungen an der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Holzminden, der Hochschule Suderburg und der Technischen Universität Kaiserslautern gehalten.

Berufsbegleitend hat Matthias Kathmann von Januar 2010 bis Februar 2015 an der Technischen Universität Kaiserslautern promoviert zum Thema: „Entscheidungshilfen für das nachhaltige Bauen von Hochwasserangepassten Bauweisen im urbanen Gebiet“. 2014 hat er sein eigenes Architekturbüro „kathmann-architekt“ gegründet, wo er auch heute noch tätig ist. Seit Juni 2017 ist er zudem Honorarprofessor für Gebäudeschutz und Integrale Gebäudetechnik an der Hochschule Wismar.