02.10.2020

Neuer Professor für das Lehrgebiet Predictive Maintenance

Prof. Dr. Alexander Maier ist neuer Professor am Campus Gütersloh für den Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik.

Zum 1. September wurde Dr. Alexander Maier zum Professor für das Lehrgebiet „Predictive Maintenance" an den Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik berufen.

In der Lehre und Wissenschaft vertritt er die ingenieurwissenschaftlichen Themen im Bereich der Fehlerdiagnose und vorausschauenden Wartung in industriellen Produktionsanlagen. Bisher leitete er beim Fraunhofer IOSB-INA die Forschungsgruppe Maschinelles Lernen. Seine Themen waren die Entwicklung und Anwendung von Algorithmen für die Modellbildung zur Diagnose, Optimierung und vorausschauenden Wartung in Produktionsanlagen.

Zuvor arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Industrielle Informationstechnik der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe und entwickelte dort Algorithmen für die Analyse von Produktionsdaten. Zudem war er als Lehrbeauftragter an der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe tätig. Dort absolvierte er auch sein Diplom- und Masterstudium in den Fächern Elektrotechnik und Mechatronische Systeme. An der Universität Paderborn schloss er seine Dissertation in der Disziplin Informatik zum Thema „Identification of Timed Behavior Models for Diagnosis in Production Systems" ab.

(she)