02.11.2017

Neuer Professor für Konstruktionslehre

Prof. Dr.-Ing. Jan Robert Ziebart ist neu am Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik.

Bielefeld (fhb). Am 1. Oktober 2017 hat Dr. Jan Robert Ziebart die Professur für Konstruktionslehre am Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik der Fachhochschule (FH) Bielefeld übernommen. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Arbeit in Lehre und Forschung liegen in den Bereichen Konstruktionsmethodik, CAD und Maschinenelemente.

Geboren in Osnabrück studierte Jan Robert Ziebart von 2000 bis 2005 an der Technischen Universität Braunschweig Maschinenbau mit der Vertiefungsrichtung Konstruktion, Werkstoffe und Automatisierungstechnik. Vor seinem Studium hat er bereits eine Ausbildung zum Maschinenbaumechaniker abgeschlossen. Bis 2010 promovierte er bei Prof. Dr.-Ing. Franke am Lehrstuhl für Konstruktionstechnik zum Thema „Ein konstruktionsmethodischer Ansatz zur Funktionsintegration“ und untersuchte die Auswirkungen von Funktionsintegration auf Gewicht und Herstellkosten von Produkten sowie die methodischen Ansätze zur Teilereduktion. Nebenbei war Jan Robert Ziebart als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Konstruktion am Institut für Konstruktionstechnik in Braunschweig tätig.

Bevor er als Leiter der mechanischen Entwicklung zur Böllhoff Gruppe in Bielefeld wechselte, betreute er als Gruppenleiter Technik bei der BRT Recycling Technik Technologie in Ibbenbüren internationale Projekte im Anlagenbau und entwickelte dort kundenspezifische Lösungen. Bei der Böllhoff Automation GmbH war er bis zuletzt für die Konstruktion und Entwicklung fügetechnischer Automationslösungen im Karosserierohbau internationaler Automobilhersteller tätig.

Als Vater von vier Kindern backt und kocht Jan Robert Ziebart gerne in seiner Freizeit. Zudem ist er leidenschaftlicher Gitarrist.