14.12.2021

Neuer Professor für Pflegewissenschaft

Prof. Dr. Ismail Özlü ist seit dem 1. September Professor für Pflegewissenschaft am Fachbereich Gesundheit.

Prof. Dr. Ismail Özlü hat am 1. September die Professur für Pflegewissenschaft am Fachbereich Gesundheit angetreten. Sein Lehr- und Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich der klinischen Pflege, insbesondere der Akutpflege und Critical Care sowie der Pflegesystemforschung.

Nach Abschluss seiner Ausbildung zum Krankenpfleger mit Fachweiterbildung zum Fachkrankenpfleger für Anästhesie und Intensivpflege sowie einer siebenjährigen praktischen Tätigkeit in diesem Bereich begann Prof. Dr. Ismail Özlü das berufsbegleitende Studium der Pflegewissenschaft. Daran schloss er sein Masterstudium des Gesundheits- und Pflegemanagements an der Katholischen Hochschule in Köln an. Darauf folgte das berufsbegleitende Promotionsstudium im Bereich der Pflegewissenschaft an der Philosophisch-Theologischen Hochschule in Vallendar.

Nach seiner Promotion absolvierte er eine hochschulische Weiterbildung im Bereich des Clinical Assessments an der FHS St. Gallen in der Schweiz. Auf seine fast zehnjährige Tätigkeit als Referent für die gesetzliche Pflegekasse bei der AOK NW folgte in den vergangenen zwei Jahren seine Beschäftigung als Vertretungsprofessor für Akutpflege und Critical Care am Department für Pflegewissenschaft an der Hochschule für Gesundheit in Bochum. (nhe)