20.09.2017

Neuer Professor am Fachbereich Wirtschaft und Gesundheit

Prof. Dr. Achim Schmidtmann tritt Professur für Wirtschaftsinformatik an.

Bielefeld (fhb). Am 1. September 2017 hat Dr. Achim Schmidtmann die Professur für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Betriebliche Informationssysteme/ERP-Systeme, am Fachbereich Wirtschaft und Gesundheit der Fachhochschule (FH) Bielefeld übernommen.

Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Arbeit in Lehre und Forschung liegen in den Bereichen IT-Service und IT-Sicherheitsmanagement, Betriebliche Anwendungssoftware, insbesondere ERP-Systeme und dem Informationsmanagement. In Bielefeld wird er vor allem im Studiengang Wirtschaftsinformatik lehren.

Der gebürtige Paderborner studierte Wirtschaftsinformatik an der Universität Mannheim und der University of Massachusetts in Amherst (USA). Im Anschluss war er Stipendiat am Graduiertenkolleg des Heinz Nixdorf Instituts der Universität Paderborn und promovierte bei Prof. Dr.-Ing. habil. Wilhelm Dangelmaier im Fachgebiet Wirtschaftsinformatik der Universität Paderborn zum Thema "Entwicklung einer Spezifikationssprache für die Fertigungslenkung".

Die nächste Etappe seiner beruflichen Laufbahn führte ihn zum Internetportal Lycos Europe GmbH (ehemals Lycos Bertelsmann). Dort war er in verschiedenen Positionen zuletzt als Entwicklungsleiter Deutschland in Gütersloh beschäftigt. Im Anschluss arbeitete er als Project Manager Cash Systems in der Produktentwicklung Banking Systeme verantwortlich für operative und strategische Entwicklungsprojekte im Bankautomatenumfeld bei der Wincor-Nixdorf International GmbH in Paderborn.

Zum Dezember 2006 wurde Schmidtmann zum Professor für Wirtschaftsinformatik an den Fachbereich Informatik der Fachhochschule Dortmund berufen. Dort war er seit dem Start des Masterstudiengangs Wirtschaftsinformatik in 2007 dessen Studiengangsleiter und über drei Perioden Mitglied des Fachbereichsrates des Fachbereichs Informatik. Außerdem hatte er über mehrere Jahre das Amt des Alumni-Beauftragten seines Fachbereichs inne. In der Forschung leitete Professor Schmidtmann von 2012 bis 2015 das Projekt SIMKOSI im Rahmen des Förderprogramms FH-EXTRA. In dem Projekt wurde zusammen mit dem Kooperationspartner synetics, Gesellschaft für Systemintegration mbH, ein proaktives Assistenzsystem entwickelt, mit dem komplexe IT-Service- Infrastrukturen auf Basis eines Configuration-Management-Database (CMDB)-Systems analysiert, überwacht und geplant werden können. Seit Februar 2014 war er außerdem CIO der Fachhochschule Dortmund mit der Verantwortung für strategische IT-Entscheidungen.