20.09.2017

Neu berufen an den Fachbereich Sozialwesen

Prof. Dr. Christian Huppert ist neuer Professor für Sozialarbeitswissenschaften mit dem Schwerpunkt Behinderung und Inklusion.

Zum 1. September wurde Dr. Christian Huppert auf die Professur für Sozialarbeitswissenschaften mit dem Schwerpunkt Behinderung und Inklusion an den Fachbereich Sozialwesen berufen.

Zuvor war er neun Jahre beim Paritätischen Landesverband NRW als Fachreferent für Offene Behindertenhilfe und Betreuungsrecht tätig und wirkte koordinierend im Arbeitsausschuss Hilfen für Menschen mit Behinderung der LAG Freie Wohlfahrtspflege NRW mit. Den Einstieg in die Behindertenhilfe fand Christian Huppert durch seine langjährige Tätigkeit bei einer Lebenshilfe Ortsvereinigung in den Bereichen Beratung, Offene Hilfen, Schulbegleitung und Ambulant Unterstütztes Wohnen.

Christian Huppert studierte Soziale Arbeit an der Evangelischen Hochschule Berlin und erwarb berufsbegleitend den Master in Sozialmanagement an der Ostfalia in Braunschweig/Wolfenbüttel. An der Universität Siegen promovierte er im Jahr 2015 am Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft/Sozialpädagogik.

Sein besonderes Interesse gehört der fachlichen und organisationalen Weiterentwicklung von Diensten und Einrichtungen in der Behindertenhilfe und den Herausforderungen, die sich aus der Leitidee der Inklusion auch für Angebote im Gemeinwesen ergeben.