18.09.2017

Neues Semester wirft Schatten voraus

Rund 400 neue Studierende besuchen derzeit studienvorbereitendende Kurse an der FH Bielefeld.

Bielefeld (fhb). In knapp zwei Wochen startet die Vorlesungszeit und damit das Studium für die neuen Erstsemester. Um den Studieneinstieg zu vereinfachen, bietet die Fachhochschule (FH) Bielefeld zwölf studienvorbereitende Kurse an. Rund 400 angehende Studierende frischen so derzeit in Mathematik und Englisch ihre Schulkenntnisse auf, können aber auch schon ein erstes Mal die – derzeit noch relativ ruhige – Hochschulluft schnuppern. Die Kurse dienen also nicht nur dem Wissenserwerb, sondern sollen den Übergang in die Hochschule erleichtern, indem die teilweise neue Stadt, die Fachhochschule und die neuen Kommilitoninnen und Kommilitonen in Ruhe kennengelernt werden können.

Im Audimax des FH-Hauptgebäudes begrüßte Prof. Dr. Ulrich Schäfermeier, Vizepräsident für Studium und Lehre, am Montag, 19. September, rund 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des zentralen Mathevorkurses. Die Fachbereiche Ingenieurwissenschaften und Mathematik sowie Campus Minden führen eigene Vorbereitungskurse durch, die spezieller auf die mathematischen Anforderungen eines Ingenieur- bzw. Technikstudiums vorbereiten. Schäfermeier rief die Studierenden dazu auf, über den Tellerrand hinaus zu blicken, indem man auch Kurse außerhalb des eigenen Studienangebots belegt, ein Auslandssemester macht, Praktika absolviert oder sich in der studentischen Selbstverwaltung engagiert: „Machen Sie sich einzigartig, dann stechen Sie aus der Masse heraus!“.  Dies diene – und auch dazu sei ein Studium da  –  zudem der persönlichen Weiterentwicklung. Gleichzeit wies Schäfermeier auf die zahlreichen Beratungs- und  Unterstützungsangebote der FH Bielefeld hin, die die neuen Studierenden nicht zögern sollten zu nutzen, „vielleicht auch zu einem späteren Zeitpunkt im Studium“, so der Vizepräsident.