28.04.2017

Trommel-Tanz-Musik-Maschine und Twitter-Nachrichten

‚Forschungskolloquium‘ am Campus Minden jetzt immer zum Semesterstart.

Minden. Gestern fand das ‚Forschungskolloquium‘ des Campus Minden statt. Die Professoren Dr. Dominic Becking und Dr. Carsten Gips berichteten über ihre Aktivitäten während der Forschungsfreisemester. Becking forschte in dieser Zeit an einer Trommel-Tanz-Musik-Maschine, mit der Kindern ein niedrigschwelliger Zugang zum gemeinsamen Musizieren geboten werden soll. Seine Arbeiten nahm er zum Anlass, die internationalen Kontakte des Campus Minden weiter aufzubauen und zu vertiefen. Er besuchte während seines Forschungsfreisemesters Universitäten in Changzhou (China), Izmir (Türkei), Teneriffa (Spanien) und Madeira (Portugal). In seinem Vortrag stellt er die Profile der besuchten Hochschulen vor, zeigte Berührungspunkte zum Campus Minden auf und ermunterte die anwesenden Kolleginnen und Kollegen, diese Kontakte für ihre Forschungs- und Lehraktivitäten zu nutzen.

Gips präsentierte seine Forschungsarbeiten zum Thema „Sentiment Analyse mit Verfahren des Maschinellen Lernens am Beispiel von Twitter-Kurznachrichten über die FH Bielefeld“. Er berichtete über aktuelle Methoden der Analyse von Stimmungen in kurzen Texten mithilfe des Maschinellen Lernens. Insbesondere für deutschsprachige Texte gibt es hierzu bislang nur wenige Arbeiten, so dass Professor Gips erhebliche Fortschritte erzielen konnte, die auch demnächst in wissenschaftlichen Publikationen veröffentlicht werden sollen.

An die Vorträge schlossen sich kurze Diskussionen mit den Zuhörern an. Das ‚Forschungskolloquium‘ soll am Campus Minden zukünftig regelmäßig am Anfang jeden Semesters stattfinden und den Forschenden Gelegenheit bieten, über ihre Aktivitäten zu berichten.

Text: Dr. Britta Leineweber