22.05.2017

Pflegende Angehörige für Interviews gesucht!

Pflegen Sie aktuell Ihre (Schwieger-)Mutter oder Ihren (Schwieger-)Vater? Haben Sie in der Vergan­genheit Erfahrungen mit der Pflege Ihrer (Schwieger-)Eltern gemacht? Dann suchen wir Sie!

Bielefeld (fhb). Für ein Forschungsprojekt suchen Wissenschaftlerinnen Gesprächspartner aus dem städtischen Raum Bielefeld, Düsseldorf und Köln, die ihre (Schwieger-)Eltern pflegen oder gepflegt haben. Die Pflegebedürftigen sollten mindestens Pflegegrad 3 (vormals Pflegestufe II) oder Demenz in einem fortgeschrittenem Stadium haben.

1,38 Millionen Pflegebedürftige in Deutschland werden durch ihre Angehörigen versorgt. Eine besondere gesellschaftliche Aufgabe besteht darin, pflegende Angehörige dabei zu unterstützen. Das Forschungsprojekt will mit Hilfe von In­terviews untersuchen, welche Beratungs- und Unterstützungswünsche je nach Lebenssituation bestehen und welche Hilfen benötigt werden. Die Ergebnisse sollen zum Aufbau eines verbesserten Beratungs- und Unterstützungsangebots für pflegende Angehörige beitragen. Alle Informationen werden anonym und vertraulich behandelt.

Kontakt:
Anika Varnholt
Fachhochschule Bielefeld

Tel. +49 521-106 7833

anika.varnholt@fh-bielefeld.de

Das Forschungsprojekt ist ein Kooperationsprojekt der Fachhochschule Biele­feld, der Technischen Hochschule Köln und der Hochschule Düsseldorf.