18.02.2019

„Sie gestalten die digitale Transformation“

Feierliche Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften und Mathematik

Bielefeld (fhb). Einige nutzten das sonnige Wetter, um draußen vor dem Gebäude Erinnerungsfotos mit den ehemaligen Kommilitonen und Kommilitoninnen zu machen. Gemeinsam mit der Familie und Freundinnen und Freunden waren über 140 Absolventinnen und Absolventen des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften und Mathematik (IuM) der Fachhochschule (FH) Bielefeld zu ihrer offiziellen Verabschiedung im Audimax am Freitagnachmittag (15. Februar) gekommen. Der Dekan des Fachbereichs, Professor Dr.-Ing. Lothar Budde, begrüßte die Alumni und freute sich, dass so viele zu ihrer ehemaligen „Alma Mater“ zurückgekehrt waren. Insgesamt verabschiedete der Fachbereich IuM für das Wintersemester 2017/18 und das Sommersemester 2018 340 Absolventinnen und Absolventen.

„Sie sind der Jahrgang, in dessen Zeit der Umzug in das neue Fachhochschulgebäude stattgefunden hat“, rief Dekan Budde in Erinnerung und betonte, dass die neuen „tollen Labore“, die seitdem zur Verfügung stehen, auch in Zukunft für gemeinsame Kooperationen genutzt werden können. Außerdem erklärte er den Absolventinnen und Absolventen, dass sie eine Verantwortung gegenüber der Gesellschaft haben: „Vor Ihnen stehen 30, 40 oder gar 50 Jahre Berufsleben. Wir leben in einer Zeit der digitalen Transformation und Sie können genau diesen Wandel gestalten. Das ist eine irrsinnig spannende Zeit.“

Vizepräsident Professor Dr. Christian Schröder erklärte im Namen des Präsidiums, dass die Absolventinnen und Absolventen nun mit Stolz ihren akademischen Titel tragen können. „Für mich ist es immer besonders schön, wenn ich in Unternehmen zu Gast bin, Absolventinnen und Absolventen unserer Fachhochschule zu treffen und zu sehen, dass sie dort Karriere machen“, so Schröder. Er ermutigte die ehemaligen Studierenden, in Zukunft auch einmal „aus ihrer Komfortzone“ herauszutreten und neue Dinge zu wagen.

Einzeln aufgerufen erhielten alle anwesenden Absolventinnen und Absolventen überreicht durch den Dekan und ihre jeweiligen Studiengangsleiterinnen und -leiter eine Urkunde zum Studienabschluss sowie ein kleines Präsent zur Erinnerung an den Fachbereich. Musikalisch begleitet wurde die Verabschiedung durch das Duo „Northern Light“ von der Hochschule für Musik aus Hannover.

Die „Gesellschaft der Freunde, Förderer und Ehemaligen der Ingenieurausbildung der Fachhochschule Bielefeld“ (GFFE) prämierte zwei Absolventen und eine Studentin aufgrund ihrer hervorragenden Studienleistungen. Anna Katharina Schnatmann, Studentin der Regenerativen Energien, erhielt die Prämierung, da sie nach dem zweiten Semester die Studentin mit den besten Studienleistungen ist. Fabian Tegelhüter absolvierte als Jahrgangsbester das Studium der Apparativen Biotechnologie in Regelstudienzeit, wofür ihn die GFFE ebenfalls prämierte. Ein weiterer Absolvent, Sven Frömmer, erhielt die Auszeichnung durch die GFFE für den besten Studienabschluss 2018 in Regelstudienzeit in einem Ingenieurstudiengang.